„Digitales Bürgerbüro“ eröffnet

Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Februar 2023

Am Ferdi­nand­platz, nahe der Baustelle für das neue Verwal­tungs­zentrum der Stadt Dresden, hat jetzt ein „digitales Bürgerbüro“ geöffnet. Damit sollen sich die Warte­zeiten auf einen neuen Perso­nal­ausweis oder Reisepass verkürzen. Genutzt werden Selbst­be­die­nungs­ter­minals, mit deren Hilfe Bürge­rinnen und Bürger ihre ... weiterlesen

Am Ferdi­nand­platz, nahe der Baustelle für das neue Verwal­tungs­zentrum der Stadt Dresden, hat jetzt ein „digitales Bürgerbüro“ geöffnet. Damit sollen sich die Warte­zeiten auf einen neuen Perso­nal­ausweis oder Reisepass verkürzen. Genutzt werden Selbst­be­die­nungs­ter­minals, mit deren Hilfe Bürge­rinnen und Bürger ihre Dokumente beantragen können. Dafür ist aber ein Termin erfor­derlich. Dieser lässt sich unter https://termine-buergerbuero.dresden.de/ buchen. Fertige Ausweis­do­ku­mente können während der Öffnungs­zeiten ohne Termin an der Dokumen­ten­aus­ga­bebox abgeholt werden.
Wie funktio­niert der Antrags­prozess?
Im „digitalen Bürgerbüro“ stehen zwei Speed Capture Stationen. Mit diesen Geräten wird ein Passfoto erstellt, es werden Finger­ab­drücke und Unter­schrift erfasst. Sachbe­ar­beiter übernehmen die Daten und überprüfen im direkten Gespräch die Identität der Antrag­steller. (StZ)

Öffnungs­zeiten:
Montag:bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag 13 bis 15 Uhr

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag