„Digitales Bürgerbüro“ eröffnet
Veröffentlicht am Donnerstag, 9. Februar 2023
Am Ferdinandplatz, nahe der Baustelle für das neue Verwaltungszentrum der Stadt Dresden, hat jetzt ein „digitales Bürgerbüro“ geöffnet. Damit sollen sich die Wartezeiten auf einen neuen Personalausweis oder Reisepass verkürzen. Genutzt werden Selbstbedienungsterminals, mit deren Hilfe Bürgerinnen und Bürger ihre ... weiterlesen
Am Ferdinandplatz, nahe der Baustelle für das neue Verwaltungszentrum der Stadt Dresden, hat jetzt ein „digitales Bürgerbüro“ geöffnet. Damit sollen sich die Wartezeiten auf einen neuen Personalausweis oder Reisepass verkürzen. Genutzt werden Selbstbedienungsterminals, mit deren Hilfe Bürgerinnen und Bürger ihre Dokumente beantragen können. Dafür ist aber ein Termin erforderlich. Dieser lässt sich unter https://termine-buergerbuero.dresden.de/ buchen. Fertige Ausweisdokumente können während der Öffnungszeiten ohne Termin an der Dokumentenausgabebox abgeholt werden.
Wie funktioniert der Antragsprozess?
Im „digitalen Bürgerbüro“ stehen zwei Speed Capture Stationen. Mit diesen Geräten wird ein Passfoto erstellt, es werden Fingerabdrücke und Unterschrift erfasst. Sachbearbeiter übernehmen die Daten und überprüfen im direkten Gespräch die Identität der Antragsteller. (StZ)
Öffnungszeiten:
Montag:bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag 13 bis 15 Uhr