Die Nummer gegen Kummer: 0351 4886333
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Januar 2021
Verstöße gegen Ordnung und Sicherheit können die Bürger unter der Service-Nummer 0351 4886333 melden.
Dresden. Ein Falschparker vor dem abgesenkten Bordstein? Nächtlicher Lärm? Illegaler Müllhaufen? Solche und andere Verstöße gegen Ordnung und Sicherheit können die Bürger unter der Service-Nummer 0351 4886333 melden. Diese Nummer gegen Kummer ist der direkte Draht zu den derzeit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Führungs- und Einsatzzentrale des Ordnungsamtes. Notrufe und Hinweise zu Straftaten sind hingegen unter der Rufnummer 110 an die Polizei zu richten.
Die Nummer ist während der Corona-Pandemie Montag bis Donnerstag von 8 bis 23 Uhr, Freitag von 8 bis 2 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 2 Uhr erreichbar. Die regulären Zeiten stehen auf der Internetseite, beispielsweise ist das Telefon in den Monaten Mai bis September, in denen sich viele Aktivitäten nach draußen verlagern, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 24 Uhr besetzt.
Bis zu 150 Mal klingelt das Telefon in der Einsatzzentrale des Ordnungsamts jeden Tag. Besonders häufig melden die Anrufenden Falschparker, illegal abgelagerten Müll und ruhestörenden Lärm sowie derzeit Verstöße gegen die geltenden Corona-Schutz-Verordnungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter recherchieren zu den Verstößen und leiten diese weiter.an den uniformierten Außendienst des Ordnungsamtes, den Gemeindlichen Vollzugsdienst. Dazu gehören die Verkehrsüberwachung, der Stadtordnungsdienst sowie die Besondere Einsatzgruppe. Die aktuelle Situation stellt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes vor besondere Herausforderungen. Die Bediensteten sind täglich in zwei Schichten unterwegs und kontrollieren, ob Mund-Nasen-Bedeckung getragen und die Corona-Schutzverordnungen eingehalten werden.
Weitere Informationen zur Einsatzzentrale befinden sich unter www.dresden.de/ordnungundsicherheit