Diakonissenkrankenhaus Dresden ganz vorn im Krankenhausvergleich
Veröffentlicht am Montag, 16. Juli 2018
Unter rund 2.000 untersuchten Krankenhäusern belegt das Diakonissenkrankenhaus laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts deutschlandweit Platz 103. Bewertet wurde nach objektiven und subjektiven Kriterien. Zuletzt hatte das Haus bei einer Patientenbefragung 2017 Bewertungen erzielt, die weit über dem Bundesdurchschnitt lagen
Äußere Neustadt. Laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts belegt das Diakonissenkrankenhaus Dresden unter zirka 2.000 untersuchten Krankenhäusern Deutschlands Platz 103. Dabei erzielte das Haus 80,5 von 100 möglichen Punkten.
In die Bewertung flossen sowohl Daten der aktuell verfügbaren Qualitätsberichte als auch aus Patientenbewertungen ein. Das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen erstellte daraus eine Rangliste derjenigen Krankenhäuser, die in emotionaler und sachlicher Hinsicht mit ihrem Gesamtangebot glänzen können.
Die objektiv messbaren Kriterien lieferten die Qualitätsberichte der Krankenhäuser. Anhand derer wurden die Kompetenz, die Pflegequalität, der Service und das Controlling der Krankenhäuser bewertet.
Bereits in der Vergangenheit belegten mehrere Studien, dass die Zuwendung, die im christlichen Leitbild des Diakonissenkrankenhauses verankert ist, von den Patienten honoriert wird. So erzielte das Haus zuletzt 2017 bei einer Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse Ergebnisse, die weit über dem Bundesdurchschnitt lagen. Bei einer großangelegte Studie von AOK, Barmer und Weißer Liste konnte die Geburtshilfe des Diakonissenkrankenhauses sogar bundesweit Platz fünf belegen.