Der Palais Sommer startet am 3. Juli

Kulturfestival auf dem Neumarkt, am Ostra-Dome und im Alaunpark

Veröffentlicht am Dienstag, 2. Juli 2024

Vom 3. Juli bis 4. August bietet der Neumarkt eine Bühne für den Palais Sommer. Das abwechs­lungs­reiche Kultur­fes­tival findet bis 18. August an drei Stand­orten statt, so auch am Ostra-Dome und im Alaunpark. An 62 Veran­stal­tungs­tagen stehen 210 Veran­stal­tungen auf ... weiterlesen

Mit dem Palais Sommer werden am 3. Juli, 18 Uhr, auch die Kunstausstellungen Fama Piktura und Fama Skulptur auf dem Neumarkt eröffnet. Zu sehen ist die Großskulptur „Die Stützen der Gesellschaft“ von Prof. Ulrich Eißner.

Foto: PR

Vom 3. Juli bis 4. August bietet der Neumarkt eine Bühne für den Palais Sommer. Das abwechs­lungs­reiche Kultur­fes­tival findet bis 18. August an drei Stand­orten statt, so auch am Ostra-Dome und im Alaunpark.

An 62 Veran­stal­tungs­tagen stehen 210 Veran­stal­tungen auf dem Spielplan. Und das ohne Eintritt und Barrieren. Geplant sind 60 Konzerte mit Singer-Songwritern, Musikern aller Genres und Bands. Besonders freuen dürfen sich die Palais Sommer-Fans dabei auf Monsieur Pompadour am 3. Juli auf dem Neumarkt, Sessa aus Brasilien am 21. Juli auf dem Neumarkt und die Neo-Klassik Nacht mit dem Kaiser Quartett, Pieter De Graaf und qurauer am 17. August am Ostra-Dome.

Auf dem Neumarkt steht das Thema Tanzen im Mittel­punkt. Vier Salsa Sommer­nächte, zweimal Tango, eine große Walzer Sommer­nacht in Koope­ration mit dem Semper­Opernball und zwei Swing-Nächte holen mediter­ranes Lebens­gefühl an die Frauen­kirche. Für mehr Grün auf dem großen Platz sorgt der Palais.Garten, der vom Umwelt­zentrum geschaffen wurde.
Neu sind Formate wie das Litera­turfest, das ebenso wie die neue Sonntags-Matinee in Zusam­men­arbeit Thalia reali­siert wird, sowie ein Schach-Turnier am 13. und 14. Juli.

Die Dresdner Wohnungs­ge­nos­sen­schaften - Haupt­partner des Palais Sommers - gestalten am 17. Juli einen großen Senio­rentag und am 3. August einen Jugendtag auf dem Neumarkt sowie einen Famili­entag am 11. August am Ostra-Dome. Erstmals unter­stützt der Palais Sommer gemeinsam mit den Dresdner Wohnungs­ge­nos­sen­schaften und Thalia auch die Erich-Kästner-Rallye, die an den 125. Geburtstag des Dresdner Schrift­stellers erinnert. Ein Familien-Zirkusfest richtet sich insbe­sondere an Familien mit pflege­be­dürf­tigen Kindern.
Auf dem Neumarkt ist mit der Fama Skulptura eine große Kunst­aus­stellung für Skulp­turen und Plastiken zu besich­tigen. Gleich­zeitig findet die Fama Piktura, die Kunst­au­stellung für Malerei statt. Neu ist die Fama Fotografika, die unter dem Titel „Umbrüche“ vom 13. Juni bis zum 5. August in den Kultur­palast einlädt. Alle Veran­stal­tungen und Aktionen finden in Zusam­men­arbeit mit dem Neuen Sächsi­schen Kunst­verein statt.

Zum Yoga wird am Ostra-Dome und im Alaunpark einge­laden. Ab 18 Uhr kann man dabei am Ostra-Dome entspannen, während im Alaunpark morgens 8 und 9.30 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag 9 Uhr die Matten ausge­rollt werden. Insgesamt zeigen mehr als 40 Yogaleh­re­rInnen und Traine­rInnen die ganze Vielfalt des Yoga. Partner ist die AOK Gesund­heits­kasse. Das gesamte Programm steht im Internet unter www.palaissommer.de. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag