Das neue Alumnat wird teurer
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. März 2019
130 Kruzianern stehen derzeit nur 90 Plätze im Alumnat zur Verfügung. Seit Juni 2017 wird deshalb ein Anbau errichtet. Dafür muss die Stadt jetzt mehr Geld als geplant ausgeben.
Blasewitz. Der Anbau an das bestehende Alumnat des Dresdner Kreuzchors in der Ermelstraße ist rohbaufertig, der Innenausbau läuft. Mit der Fertigstellung wird im Sommer gerechnet. Seit Juni 2017 wird gebaut. Aufgrund der aktuellen Marktlage steigen die Baukosten, erläuterte Heike Büttner vom Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung den Blasewitzer Stadtbezirksbeiräten am 6. März 2019. Bei der Bedarfsplanung war man von rund 4,2 Millionen Euro ausgegangen. Jetzt muss die Stadt zusätzliches Geld investieren. Für die weitere Ausführung des Bauvorhabens soll das Budget auf 4.984.950 Euro (ohne Ausstattungskosten) erhöht werden.
Geschaffen werden in dem Erweiterungsbau 44 Wohn- und Übernachtungsplätze. Bisher standen für die 130 Kruzianer nur 90 Plätze im Alumnat zur Verfügung. Zur feierlichen Grundsteinlegung am 8. Dezember 2017 war noch von einem Fertigstellungstermin im März 2019 die Rede. Die Mehrheit der Stadtbezirksbeiräte befürwortete den Antrag zur Mittelerhöhung. Die Entscheidung trifft der Stadtrat.