2017: Klimajahr an Christlicher Schule Dresden-Zschachwitz
Schüler sind Sächsische Energiesparmeister 2017
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2017
Schüler und Lehrer an der Christlichen Schule in Zschachwitz sind sich einig: Es muss mehr fürs Klima getan werden. Mit ihrem Projekt gewinnen sie den Energiespar-Wettbewerb in Sachsen und werden Ende März zum Bundessieger gekürt.
Zschachwitz. Seit zwölf Jahren bereichert die staatlich anerkannte Christliche Schule Dresden-Zschachwitz (CSD) in freier Trägerschaft mit ihren zukunftsweisenden Formen der Erziehung und Unterrichtsgestaltung die Schullandschaft im Dresdner Raum. 550 Oberschüler und Gymnasiasten lernen unter einem Dach in einem inzwischen sanierten, modernen Gebäude an der Rathener Straße 78/80. Vorläufer ist die 2004 von Eltern gegründete Grundschule Dresden-Zschachwitz.
Ein motiviertes Team mit 50 Lehrerinnen und Lehrern bietet eine ganzheitlich ausgerichtete Lernkultur. Christliche Werteerziehung in Kooperation mit evangelischen und katholischen Gemeinden und reformpädagogische Traditionen kennzeichnen das Schulkonzept. Der Schulalltag ist ausgerichtet auf eine freie Entfaltung von Kindern und Jugendlichen, die bereit sind, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Das zeigt sich beispielsweise am aktuellen Klima-Projekt.
Zur Vorgeschichte: Im Sommer 2016 rief Elisabeth Frank, die Biologie und Deutsch unterrichtet, eine Klima-AG ins Leben. Im Jahr zuvor hatten einige ihrer Schüler an dem internationalen Jugendforum »Der Planet in deinen Händen« mit französischen, deutschen und marokkanischen Schülern in Hamburg teilgenommen und waren danach beim UN-Klimagipfel in Paris. Die Schüler der heutigen 12. Klasse waren dadurch so motiviert, dass sie selbst etwas für das Klima tun wollten. Im Oktober/November folgte eine Baumpflanzaktion in Marokko und wiederum die Teilnahme am UN-Klimagipfel.
Gemeinsam beschlossen Schüler und Lehrer, das Jahr 2017 in ihrer Schule zum Klimajahr zu erklären. Je nach Klassenstufe beschäftigen sich die Schüler in unterschiedlicher Weise mit dem »Klima«, auch in künstlerischer Form. Zunächst schauten sich alle Schüler den französischen Dokumentarfilm »Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen« an. Dann folgte eine Veranstaltung mit Professor Dr. Peter Adolphi von der Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Geplant sind Podiumsdiskussionen mit Experten zu verschiedenen Themen wie »Müll«, „Erneuerbare Energie“ oder »Klimawandel in Sachsen«. Auch Motto-Tage wie »Ein Tag ohne Fleisch«, »Ein Tag ohne Auto« oder »Ein Tag ohne Verpackungen« werden durchgeführt. Ziel ist, dazu anzuregen, die eigene Lebensweise zu überdenken und sich umweltbewusst zu verhalten.
Mit ihrem Projekt nehmen die Schüler am Energiesparmeister-Wettbewerb 2017 teil. Erster Erfolg: Zunächst wurden sie sächsischer Energiesparmeister. Ende März wurden die Schüler der Christlichen Schule Dresden ebenfalls zum Bundessieger gekürt. An der Schule spielen auch Musik und Sport eine große Rolle. Neben einem Schulorchester hat sich ein Lehrer-Schüler-Chor etabliert. Das Flag-Football-Team »CSD Wolves« spielt am Samstag, 8. April in den Playoffs der sächsischen Schülerflagliga um die Krone der Liga. Nach Rang zwei in der vergangenen, ihrer ersten Saison, wollen sie nun den Titel.