Corona-Virus: Grundfunktionen sind sichergestellt
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. März 2020
Dienstbetrieb ist eingeschränkt. Stadtverwaltung stellt Arbeitsfähigkeit sicher. Stadtbezirksämter sind telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Auch im Krisenmodus läuft der Motor der Stadt weiter. Sämtliche Grundfunktionen sind sichergestellt. Obwohl der Regelbetrieb im Einklang mit der umzusetzenden Allgemeinverfügung eingeschränkt wurde, werden alle dringlichen Aufgaben auch weiterhin wahrgenommen. Um die Ansteckungsketten zu unterbrechen, versucht die Stadt, die persönlichen Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren und schränkt die Öffnungszeiten stark ein. Davon sind sämtliche Ämter und Einrichtungen betroffen. Mehr Informationen dazu werden auf den jeweiligen Internetseiten zur Verfügung gestellt.
Umfragen
Gegenwärtig erhalten die Dresdnerinnen und Dresdner Post mit Unterlagen zu Befragungen, die von der Landeshauptstadt Dresden durchgeführt werden oder in Auftrag gegeben worden sind. Es handelt sich um die 13. Kommunale Bürgerumfrage und die Befragung für einen neuen Mietspiegel. Die Frage ist, ob angesichts der derzeitigen außergewöhnlichen Situation im Zusammenhang mit der Verbreitung des Corona-Virus jetzt der angemessene Zeitpunkt für solche Umfragen ist. Die Vorbereitung dieser Umfragen braucht einen Vorlauf von etwa einem dreiviertel Jahr und die Durchführung muss aus planungstechnischen Gründen alle zwei Jahre im Frühling erfolgen. Auch nach der Corona-Krise werden für Planungen kontinuierliche Datengrundlagen benötigt. Der neue Mietspiegel soll Anfang 2021 in Kraft treten – der alte verliert dann seine Gültigkeit. Die Kommunale Bürgerumfrage bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine effektive Möglichkeit, ihre Meinungen, Erfahrungen und Wünsche zielgerichtet in Bestandsaufnahmen und Entscheidungen der Kommunalpolitik und in städtische Planungen einzubringen.
Eingeschränkter Dienstbetrieb
Die Stadtbezirksämter und die Verwaltungsstellen in den Ortschaften sind wegen der Ausbreitung des Corona-Virus ab sofort und bis auf Weiteres für den persönlichen Besucherverkehr geschlossen. Eine Kontaktaufnahme per Telefon bzw. E-Mail ist weiterhin möglich.