Corona-Überblick unter www.dresden.de/corona

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Oktober 2020

Mehr Transparenz und Nutzerfreundlichkeit: Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht das überarbeitete Corona-Dashboard.

Symbolbild

Foto: Willfried Wende auf Pixabay

Mehr Trans­parenz und Nutzer­freund­lichkeit verspricht das Gesund­heitsamt hinsichtlich des überar­bei­teten Corona-Dashboards auf www.dresden.de/corona. Notwendig geworden waren die Änderungen in der Darstellung, da aufgrund der wachsenden Infek­ti­ons­zahlen die taggleiche Erfassung aller Fälle im System nicht mehr möglich ist. Pro Tag verzeichnete das Gesund­heitsamt rund 70.000 Zugriffe auf das Portal in der vergan­genen Woche. Die Infor­ma­tionen werden jetzt an die Darstel­lungs­weise des Robert Koch-Insti­tutes angelehnt.

Gesamtzahl und neue Fälle zum Vortag:

Angegeben werden die Gesamt­anzahl der COVID-19-Fälle, der Kranken­haus­ein­wei­sungen, der Sterbe­fälle sowie die geschätzte Gesamt­anzahl der Genesenen. Weiterhin weist das Dashboard die Anzahl der Fälle aus, die seit der letzten Aktua­li­sierung des Dashboards elektro­nisch neu erfasst wurden.

Corona-Ampel (7-Tage-Inzidenz):

Die Berech­nungs­grundlage der 7-Tage-Inzidenz wurde angepasst. Grundlage für die neue Berechnung stellt die Fallzahl nach Melde­datum der letzten sieben Tage dar (0 Uhr bis 0 Uhr). Das Melde­datum entspricht dem Tag, an dem das Gesund­heitsamt Kenntnis über einen bestä­tigten Infek­ti­onsfall durch eine Labor­meldung erlangt hat. Die Fallzahl nach Melde­datum am jewei­ligen Tag der Aktua­li­sierung wird nicht mit in die Berechnung einbe­zogen.

COVID-19-Fälle (übermittelt):

Die Anzeige entspricht der ehema­ligen Gesamt­an­sicht. Darge­stellt ist die Anzahl aller labor­dia­gnos­tisch bestä­tigten SARS-CoV-2-Fälle, welche das Gesund­heitsamt seit der letzten Aktua­li­sierung des Dashboards (Vortag, 12 Uhr) elektro­nisch erfasst und an die Landes­un­ter­su­chungs­an­stalt Sachsen (LUA) übermittelt hat.

COVID-19-Fallzahl nach Meldetag:

Darge­stellt ist das COVID-19-Infek­ti­ons­ge­schehen pro Tag. Für jeden Tag erscheint die Anzahl der labor­dia­gnos­tisch bestä­tigten COVID-19-Fälle, von denen das Gesund­heitsamt am jewei­ligen Datum Kenntnis erlangt hat (Eingang der Labor­meldung. Mit steigenden Fallzahlen wird es auch künftig nicht möglich sein, alle Fälle taggleich in das System zu überführen. Das Gesund­heitsamt benötigt mehr Zeit, um die Kontakt­per­so­nen­nach­ver­folgung und die Abson­de­rungs­maß­nahmen zu sichern. Unver­ändert bleibt die in der Ansicht darge­stellte Anzahl der Kranken­haus­ein­wei­sungen, der Sterbe­fälle sowie der geschätzten Anzahl der Genesenen pro Tag.

Die Aktua­li­sierung des Dashboards erfolgt weiterhin täglich 12 Uhr.

www.dresden.de/corona

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag