Corona-Testzentrum für Gorbitz

Unterstützende Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2021

In Gorbitz können sich die Bürger ab sofort in einem Testzentrum auf eine Infektion mit COVID 19 testen lassen. Es befindet sich im ASB-Seniorenheim »Am Gorbitzer Hang«.

Im ASB-Seniorenheim „Am Gorbitzer Hang“ gibt es seit dem 12. April ein öffentliches Testzentrum. Foto: ©ASB Dresden und Kamenz

Im ASB-Seniorenheim »Am Gorbitzer Hang« gibt es seit dem 12. April 2021 ein öffentliches Testzentrum.

Foto: ©ASB Dresden und Kamenz

Gorbitz. Seit dem 12. April 2021 kann man sich im ASB-Senio­renheim »Am Gorbitzer Hang« auf dem Leute­witzer Ring 84 kostenlos auf Covid19 testen lassen. Das Testzentrum befindet sich im Speisesaal des Hauses und hat einen extra Eingang. Besucher und Mitar­bei­tende des Heimes wurden dort schon seit Dezember auf Corona getestet. Der Speisesaal steht seit Beginn der Pandemie leer, denn um Kontakte zu vermeiden, wird das Essen in die Wohnbe­reiche gebracht.

»Das Testen ist längst Routine in unserem Haus, die Infra­struktur steht«, erklärt Peter Großpietsch, Geschäfts­führer des ASB-Regio­nal­ver­bandes Dresden. »Deshalb öffnen wir unsere Teststecke gern für die Gorbitzer und hoffen, dass sie das Angebot in dieser zentralen Lage unweit vom Super­markt rege nutzen. Wir sind überzeugt: je näher die Testzentren, desto häufiger lassen sich die Menschen testen – und das ist ein wichtiger Baustein, um die Pandemie einzu­dämmen.«

Das Testzentrum ist täglich, auch am Wochenende, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Hier werden ausschließlich Antigen-Schnell­tests durch­ge­führt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Zum Test müssen der Perso­nal­ausweis und die Chipkarte der Kranken­kasse mitge­bracht werden. Die geltenden Hygie­ne­regeln sind einzu­halten und es muss ein medizi­ni­scher Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

asb-dresden-kamenz.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag