Corona: Großer Bedarf für weitere Testzentren

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Dezember 2021

Die Stadt­ver­waltung Dresden will das Angebot von Testzentren ausweiten. Mit Stand zum 1. Dezember 2021 bieten 127 geneh­migte Teststellen Antigen-Schnell­tests und teilweise auch PCR-Tests an. Gesucht werden weitere Inter­es­senten. Wer ein Testzentrum einrichten möchte, hat bis 15. Dezember 2021 die Möglichkeit, in ... weiterlesen

Am 8. März 2021 war das Testzentrum der Johanniter im Messegelände Dresden eröffnet worden. Dann zog es am 22. März in die Innenstadt und bietet seitdem im Kulturpalast Antigen-Schnelltests an. Foto: Pohl

Am 8. März 2021 war das Testzentrum der Johanniter im Messegelände Dresden eröffnet worden. Dann zog es am 22. März in die Innenstadt und bietet seitdem im Kulturpalast Antigen-Schnelltests an.

Foto: Pohl

Die Stadt­ver­waltung Dresden will das Angebot von Testzentren ausweiten. Mit Stand zum 1. Dezember 2021 bieten 127 geneh­migte Teststellen Antigen-Schnell­tests und teilweise auch PCR-Tests an. Gesucht werden weitere Inter­es­senten. Wer ein Testzentrum einrichten möchte, hat bis 15. Dezember 2021 die Möglichkeit, in Betrieb zu gehen bezie­hungs­weise beauf­tragt zu werden.

Testzentren werden vor allem in den Dresdner Randge­bieten dringend benötigt. Auf dem Themen­stadtplan unter www.dresden.de/corona-testzentren ist deutlich zu erkennen, dass beispiels­weise im Dresdner Norden nur wenige vorhanden sind. Daher ruft das Gesund­heitsamt dazu auf, mehr Teststellen einzu­richten. Apotheken, medizi­nische Labore, Arztpraxen oder Rettungs- und Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen können Tests anbieten, ohne eine Geneh­migung vom Gesund­heitsamt einzu­holen. Dritt­an­bieter können ebenfalls ein Testzentrum einrichten, müssen sich dies aller­dings vom Gesund­heitsamt geneh­migen lassen.

Infor­ma­tionen für Anbieter von Testzentren: www.dresden.de/corona-testanbieter

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag