Carolabrücke: Abbrucharbeiten gehen voran

Zwei Brückenteile wurden ab 7. Oktober zum Fallen gebracht

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Oktober 2024

Ein Teil der Carol­a­b­rücke auf Altstädter Seite liegt inzwi­schen in der Elbe. Am 7. Oktober hatten viele Menschen mit Interesse verfolgt, wie das erste schräg hängenden Brückenteil abgebrochen wurde. Stundenlang waren Bagger mit Schnei­de­schere und Hydrau­lik­hammer im Einsatz kurz hinter ... weiterlesen

Brückenabbruch: Das erste abgeknickte Brückenteil auf der Altstädter Seite wurde am 7. Oktober abgetrennt.

Foto: Pohl

Ein Teil der Carol­a­b­rücke auf Altstädter Seite liegt inzwi­schen in der Elbe. Am 7. Oktober hatten viele Menschen mit Interesse verfolgt, wie das erste schräg hängenden Brückenteil abgebrochen wurde. Stundenlang waren Bagger mit Schnei­de­schere und Hydrau­lik­hammer im Einsatz kurz hinter der Bruch­stelle. Gegen 18 Uhr fiel das Stück gerade nach unten in den Fluss. Nach Auskunft der Stadt­ver­waltung sollen in den kommenden Tagen 15 bis 20 Meter dieses Brücken­stücks geborgen werden, um den Durch­fluss der Elbe zu verbessern.
Inzwi­schen wurde auch der Abschnitt über dem Terras­senufer auf das vorbe­reitete Fallbett abgesetzt. In einer mobilen Brech­anlage wird das Teil vor Ort zerkleinert und dann abtrans­por­tiert. Weiterhin werden fortwährend Prüfproben für die Ursachen­un­ter­su­chung genommen.

Auf der Neustädter Seite muss zunächst eine Baustraße errichtet werden, um für die Bagger eine Arbeits­ebene zu schaffen. Dann werden auch hier die abgeknickten Teile abgebrochen. Sobald der Wasser­stand niedrig genug ist, um auf die in der Elbe liegenden Teile zu fahren, kann der Abbruch dieser Brücken­teile erfolgen. Die Brücken­teile sind dabei zugleich Baustraße für die Abriss-Bagger. Die Abbruch­ar­beiten dauern voraus­sichtlich bis Jahresende an.

Parallel zu den laufenden Abbruch­ar­beiten an der Carol­a­b­rücke arbeitet die Sachse­n­En­ergie mit Hochdruck daran, dass schnellst­möglich die Fernwär­me­ver­sorgung auf der Neustädter Seite für den Winter stabil abgesi­chert ist. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag