Bürgerumfrage zur ehemaligen Staatsoperette
Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2022
Leuben. Welche Ideen gibt es für den Standort der ehemaligen Operette in Leuben? Vorschläge für das Areal zwischen Pirnaer Landstraße, Stephensonstraße, Straße des 17. Juni, Breitscheidstraße und Moränenende sowie für die Operette erwartet die Landeshauptstadt Dresden von einer Bürgerumfrage. Bis 17. ... weiterlesen
Leuben. Welche Ideen gibt es für den Standort der ehemaligen Operette in Leuben? Vorschläge für das Areal zwischen Pirnaer Landstraße, Stephensonstraße, Straße des 17. Juni, Breitscheidstraße und Moränenende sowie für die Operette erwartet die Landeshauptstadt Dresden von einer Bürgerumfrage. Bis 17. April 2022 können sich Bürgerinnen und Bürger daran online unter www.dresden.de/umfrage-leuben oder in Papierform beteiligen. Die Fragebögen liegen im Stadtbezirksamt Leuben, Hertzstraße 23, aus und können auch dort abgegeben werden. Das Stadtbezirksamt hat montags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Im Mittelpunkt der Bürgerumfrage stehen soziale Themen wie die Erhöhung der Wohnqualität und die Aufwertung des öffentlichen Raums. Die Stadtverwaltung möchte erreichen, dass das betreffende Wohnumfeld einschließlich des Projektes »Ehemalige Staatsoperette Leuben« zum Fördergebiet im Rahmen der Stadterneuerung erklärt wird. Damit verbunden wären Fördermittel für die Aufwertung des Stadtteiles Leuben.
Nach der Befragung und einer parallel durchgeführten Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung der ehemaligen Staatsoperette Leuben werden dann dem Stadtrat Lösungsvorschläge mit Umsetzungsmaßnahmen unterbreitet.