Bürgerinitiative Prohlis mit neuen Angeboten
Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2018
Musikunterricht, Lebensberatung und vieles mehr bietet die Bürgerinitiative in Prohlis an. Dank der finanziellen Unterstützung der Vinci-Stiftung konnte das Spektrum erweitert werden.
Prohlis. Im Rahmen des Programms »Solidarische Stadt« fördert die Vinci-Stiftung 2018 insgesamt zwölf soziale Projekte in den Stadtteilen Prohlis, Gorbitz und Johannstadt. So erhielt die Bürgerinitiative Prohlis (BIP) 10.000 Euro und setzte das Geld dafür inzwischen für Computerarbeitsplätze, Stühle, Tische und eine neue Küche ein. »Weiterhin haben wir Gitarren und Keyboards angeschafft und bieten jetzt auch Menschen ohne eigenes Instrument Musikunterricht an«, so Jens Bogawski, Vorsitzender der BIP. »Wir planen, künftig unseren Versammlungsraum und die Küche für private Feiern zu vermieten.« Auch das musikalische Angebot soll erweitert werden. Bisher konnten interessierte Erwachsene Gitarre und Keyboard spielen lernen. Nun nutzt ein Musiklehrer die Räume des BIP und bietet zusätzlich Klavier- und Flötenunterricht für Erwachsene an. Die Instrumente werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt.
Das Büro der Bürgerinitiative in der Prohliser Allee 33 ist montags und mittwochs von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Hier können Prohliser ihre Fragen und Beratungswünsche, aber auch Anregungen zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität im Stadtteil loswerden. Die Bürgerinitiative sucht weitere Mitstreiter, die sich für die Belange in Prohlis engagieren möchten.