Bürgerforum für das Sachsenbad

Veröffentlicht am Montag, 21. September 2020

Initiative sammelt rund 3.000 Unterschriften und setzt Bürgerforum für das Sachsenbad durch.

Gammelt seit vielen Jahren vor sich hin: Das Sachsenbad in Pieschen. Foto: Möller

Gammelt seit vielen Jahren vor sich hin: Das Sachsenbad in Pieschen.

Foto: Möller

Stell­ver­tretend für alle Mitzeichner übergab Heidi Geiler in ihrer Eigen­schaft als Vertre­terin der Bürger­initiative »Endlich Wasser ins Sachsenbad« und Vorstand­vor­sit­zende des Vereins ProPie­schen e. V. am 9. September 2020 einen Antrag auf Durch­führung eines Bürger­forums für das ehemalige Sachsenbad an Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert.

Im Rahmen des Bürger­forums sollen nun Bürge­rinnen und Bürger mit Stadtrat und Oberbür­ger­meister zur gegen­wär­tigen Situation des Sachsen­bades und über dessen Zukunft disku­tieren. Im Ergebnis dieses Prozesses soll eine Bürge­r­emp­fehlung formu­liert und dem Stadtrat zur Entschei­dungs­findung vorgelegt werden.

Ende 2018 startete die Landes­haupt­stadt Dresden eine öffent­liche Ausschreibung, um einen Investor für das ehemalige Sachsenbad zu finden und einen weiteren Verfall des Gebäudes abzuwenden. Das Nutzungs­konzept eines verblei­benden Bieters beinhaltet die denkmal­ge­rechte Sanierung und Umwidmung des Gebäudes als Innova­tions-Campus. Auf der Grundlage dieses Konzeptes hat die Verwaltung dem Stadtrat eine Beschluss­vorlage zur Entscheidung vorgelegt. Mit dem Antrag auf Durch­führung eines Bürger­forums wurde nun eine Sperr­frist von zehn Wochen für Abstim­mungen im Stadtrat erwirkt.

Für die Antrag­stellung hat die Bürger­initiative nach eigenen Angaben 3.000 Unter­schriften gesammelt. Notwendig sind laut Bürger­be­tei­li­gungs­satzung lediglich 2.500 Unter­schriften.

Die Landes­haupt­stadt Dresden prüft nun die Unter­schriften sowie die formale Richtigkeit der Einrei­chung. In einer anschlie­ßenden Einwoh­ner­ver­sammlung können sich alle Inter­es­sierten über das Ergebnis des Bürger­forums und den Verfah­rens­stand der Ausschreibung infor­mieren.

Steffen Möller

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/sachsenbad

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag