Bürgerbüros mit neuen Angeboten
Veröffentlicht am Dienstag, 20. September 2022
Dresden. Seit Anfang September verfügt das Bürgerbüro Altstadt über eine Dokumentenausgabebox. Sie steht auf der Theaterstraße 11 im Erdgeschoss und hat 304 Fächer. Hier können ab sofort Reisepässe und Personalausweise flexibel abgeholt werden. Wie das geht? Sobald der Reisepass oder ... weiterlesen
Dresden. Seit Anfang September verfügt das Bürgerbüro Altstadt über eine Dokumentenausgabebox. Sie steht auf der Theaterstraße 11 im Erdgeschoss und hat 304 Fächer. Hier können ab sofort Reisepässe und Personalausweise flexibel abgeholt werden. Wie das geht? Sobald der Reisepass oder der Personalausweis von der Bundesdruckerei im Bürgerbüro ankommen, wird er in der Dokumentenausgabebox hinterlegt. Per SMS bekommt der Antragsteller eine Information und einen Code, mit dem bei der Abholung am Terminal das entsprechende Fach geöffnet wird. Zehn Tage ist dafür Zeit, sonst muss das Dokument am Schalter im Bürgerbüro abgeholt werden. Der „alte“ Reisepass oder Personalausweis muss mitgebracht werden. Er wird im Tausch gegen das neue Dokument von der Box eingezogen und entwertet. Für diesen neuen Service fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Der Zugang und die Nutzung sind barrierefrei.
Außerdem bietet der Bürgerservice jetzt mehr Online-Termine an. Seit 15. September 2022 können Dokumente auch ohne Terminvereinbarung abgeholt werden: jeden Dienstag von 15.30 bis 17 Uhr und jeden Freitag von 9 Uhr bis 11 Uhr. Aktuell testen die ersten Bürgerbüros diesen Service. Gerechnet wird mit einer hohen Nachfrage.