Bücherschatz und Leselotsen
Weitere Grundschulbibliothek eingeweiht
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. November 2018
Die Landeshauptstadt Dresden hat mit Unterstützung der Städtischen Bibliotheken eine weitere Grundschule mit einer Schulbibliothek ausgestattet. Ende Oktober wurde die Bibliothek der Grundschule Naußlitz eingeweiht.
Naußlitz. Ende Oktober weihte Prof. Dr. Arend Flemming, Direktor der Städtischen Bibliotheken Dresden, gemeinsam mit Schülern der Grundschule Naußlitz ihre Schulbibliothek ein. Im Rahmen des Projekts »Grundschulbibliotheken« erhielten sie 400 Medien als Dauerleihgabe. Jedes Jahr wird der Bestand um 100 neue Medien erweitert. Die vierten Klassen umrahmten die Einweihung musikalisch mit passenden Liedern über den Spaß am Lesen. Schulleiterin Anke Bechstädt brachte in ihrer Rede die Freude über den neuen Bücherbestand zum Ausdruck und umriss, wie sich die Situation der Schulbibliothek seit der Schuleröffnung 2013 entwickelte: von einer mobilen Schulbibliothek, über eine erste kleine Leseecke im Werkraum und die eingeschränkten Möglichkeiten in der Auslagerungsschule am Terrassenufer bis hin zu dem nun großen hellen Raum der Mediathek mit viel Platz zum Lesen in der sanierten Schule. Mike und Abby aus der Klasse 4a haben diese Entwicklung miterlebt und freuen sich sehr über die Bibliothek. Beide lesen gern. »Die neue Bibliothek mit den vielen Büchern ist toll«, sagen sie. »Es ist jetzt viel besser als in der Auslagerungsschule. Hier haben wir schöne Sitzgelegenheiten zum Lesen.« Mike gefallen auch die durchsichtigen Türen, die viel Licht in den Raum hereinlassen. Auch von der großen Auswahl der Bücher sind sie begeistert.
Ehrenamtlich unterstützt wird die Schulbibliothek in Naußlitz von den Leselotsen Christine Petzke und Dörte Thiele. Sie betreuen die Bibliothek dienstags und donnerstags und helfen den Kindern, die richtigen Bücher zu finden. Beide Lotsinnen lesen selbst gerne. Es ist ihnen wichtig, die Kinder an Bücher und das Lesen heranzuführen. Außerdem sind an der Grundschule Naußlitz seit diesem Schuljahr zwei Lesepatinnen ehrenamtlich tätig. Margot Ernst ist bereits seit sieben Jahren bei dem Projekt der Städtischen Bibliotheken Dresden dabei. Die 70-Jährige liest an zwei Grundschulen. An der Grundschule Naußlitz ist sie schon das fünfte Jahr. Einmal im Monat kommt sie in die Schule und liest in zwei ersten Klassen oder sie geht gemeinsam mit den Schülern in die Stadtteilbibliothek. Seit diesem Jahr als Lesepatin dabei ist Esther van Doorn. Die 47-Jährige liest in einer ersten Klasse. »Ich habe selbst einen Sohn in der 2. Klasse. Daher weiß ich, wie wichtig es auch für den Wortschatz der Kinder ist, zu lesen und die Bibliothek kennenzulernen.«
2017 und 2018 haben die Städtischen Bibliotheken Dresden insgesamt 20 Grundschulen dabei unterstützt, eine eigene Schulbibliothek aufzubauen. »Bis 2025 wollen wir alle Grundschulen mit einer Schulbibliothek ausstatten, nach und nach ebenso Gymnasien und Oberschulen«, so Dr. Arend Flemming. Er bedankt sich in diesem Zusammenhang auch für die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer, ohne die die Schulbibliotheken nicht in dieser Form funktionieren könnten.