»Bücher, Bäume & (Un)Bekannte«
Neues aus der Löbtauer Runde, Oktober 2017
Veröffentlicht am Freitag, 20. Oktober 2017
Die Löbtauer Runde lädt zum Mitmachen ein. Bürgerschaftliches Engagement zum Nutzen des Stadtteils wird hier besonders groß geschrieben.
Auf nach Löbtau – hier passiert gerade was. Akteure der Löbtauer Runde bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Teilhabe und Stadtteilgestaltung.
Grünanlage am Rathauspark
Vor Abschluss des Sanierungsprogramms soll die Erneuerung der vernachlässigten Grünanlage am Standort des historischen Löbtauer Rathauses umgesetzt werden. Die Baumaßnahme wird im Jahr 2019 beginnen. Am 25. Oktober um 17 Uhr sind Interessierte deshalb zu einer Bürgerveranstaltung vor Ort auf der Tharandter Straße 1 und im benachbarten Kinder- und Jugendtreff »T3« eingeladen.
Lutherbaum
Zur Reformation am 31. Oktober 2017 pflanzen die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frieden & Hoffnung, Denk Mal Fort! e. V. und die Verwaltung der Annenfriedhöfe auf dem Neuen Annenfriedhof in Löbtau einen Lutherbaum. Das in Eigenregie von den Akteuren umgesetzte Projekt soll auch an diesem Ort an den Reformator Martin Luther erinnern. In ganz Deutschland sind mit Mitteln einer namhaften Medienanstalt zum 500. Reformationsjubiläum solche Bäume gepflanzt worden. Die genaue Veranstaltungszeit wird online bekannt gegeben.
Bekannte Unbekannte – Unbekannte Bekannte, Folge 1: Lothar Barke
Auf dem Neuen Annenfriedhof wird am 4. November 2017 um 15 Uhr in einer neuen Veranstaltungsreihe an den Animationsfilmregisseur und Mitbegründer des DEFA-Trickfilmstudios in Dresden erinnert. Christian Mögel von Denk Mal Fort! e. V. sucht mit Interessierten gemeinsam dessen Grab auf, erzählt bei einem Vortrag etwas aus seiner spannenden Lebensgeschichte und zeigt in der Feierhalle einige seiner Filme, unter anderem »Alarm im Kasperletheater«.
Löbtauer Runde
Der Kulturstammtisch kommt am Mittwoch, dem 8. November, 18.30 Uhr, im neuen Stadtteilladen »Löbtop« auf der Deubener Straße 24 zusammen. Neben einer Einladung zur Vernetzung an andere Stadtteilvereine und dem Rückblick auf den diesjährigen »Park(ing) Day« wird es um die Ergebnisse der Ideenwerkstatt »950 Jahre Löbtau« des Löbtop e. V. gehen. Zudem schreiten die Planungen für den „Löbtauer Advent“ voran, der am 2. Dezember 2017 stattfindet. Die Veranstaltung ist kostenlos für alle.
Weitere Termine der Akteure wie immer auf www.löbtau.org/kalender.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Sprecher der Löbtauer Runde
Angela Bösche & Felix Liebig
Telefon: 0351 4662766
sprecher@loebtau.org
www.loebtau.org