Mit passender Idee zum Projekterfolg
Berufsschulzentrum für Gastgewerbe eröffnete neue Cafeteria
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. September 2020
Ein Dresdner Berufsschulzentrum ging bei der Umsetzung eines Bauprojektes neue Wege. Die Idee einer modernen Cafeteria wurde dadurch in die Tat umgesetzt. Kürzlich feierte sie Eröffnung.
Große Freude am Berufsschulzentrum für Gastgewerbe »Ernst Lößnitzer« an der Wachsbleichstraße 6. Nach zwei Jahren Bauzeit eröffnete Schulleiterin Siri Leistner gemeinsam mit Lehrern, Schülern und Unterstützern die neue Cafeteria der Schule. Erstmals haben nun die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam die Möglichkeit, im Rahmen des Schulalltags direkt in der Schule Mittag zu essen. Ab sofort bietet das in Radebeul ansässige Unternehmen Gourmetta täglich ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen sowie Pausensnacks an. In ihrer Ansprache blickte Siri Leistner auf die Entstehungsgeschichte der Cafeteria zurück.
Gedanken, das ehemalige kleine Toilettenhäuschen, das wie das Schulgebäude aus dem Jahr 1870 stammt, vor dem Verfall zu retten und wiederzubeleben, bestanden schon viele Jahre. Die Vorplanungen begannen 2016. Seit Juni 2018 wurde gebaut. Schüler wie Lehrer hatten in dieser Zeit während des Unterrichts des Öfteren den Baulärm zu ertragen. Um den Abiturienten eine ruhige Prüfungsatmosphäre zu gewährleisten, zogen die Prüflinge in die Berufsschule an der Ehrlichstraße um.
Großen Anteil daran, dass die Idee einer Schulspeisung weiter verfolgt wurde, hatte bereits Uta Janke, von 2001 bis 2012 Schulleiterin des Berufsschulzentrums. Auch sie ließ es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung dabei zu sein. Begeistert zeigte sie sich von dem Ergebnis.
Das denkmalgeschützte historische Toilettenhäuschen ist durch einen modernen Glasbau mit Gründach mit dem Schulgebäude verbunden worden. In diesem Glasbau ist der Speiseraum untergebracht. Er ist barrierefrei erreichbar und mit moderner Technik ausgestattet.
Künftig soll der bis 80 Plätze fassende Raum auch für Veranstaltungen genutzt werden.
Die Schüler der benachbarten 48. Grundschule nutzen die Cafeteria ab sofort ebenfalls zum Mittagessen. Im Rahmen dieser Baumaßnahme erhielt der Hausmeister neue Zimmer. Außerdem wurde der Sanitärbereich im angrenzenden Schulgebäude erweitert.