Jubiläum mit Festwoche
Das Berufliche Schulzentrum für Dienstleistung und Gestaltung feiert drei Jubiläen
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. August 2018
Das Berufliche Schulzentrum für Dienstleistung und Gestaltung an der Chemnitzer Straße feiert vom 27. bis 31. August gleich mehrere große Jubiläen. Neben einer Ausstellung gibt es auch eine Festwoche.
Plauen. Das Berufliche Schulzentrum für Dienstleistung und Gestaltung im Stadtteil Plauen feiert vom 27. bis 31. August 2018 gleich mehrere große Jubiläen.
Seit 40 Jahren befindet sich die Schule bereits auf der Chemnitzer Straße, bildet seit 70 Jahren Friseure und Schneider, seit 40 Jahren Logistiker und seit 25 Jahren Fachoberschüler in der Fachrichtung Gestaltung aus.
Der Auftakt des Schuljubiläums fand am Dienstag im Landesamt für Schule und Bildung, Standort Dresden auf der Großenhainer Straße 92 statt. Die Ausstellung »tempus fugit – 25 Jahre Fachoberschule für Gestaltung« wurde im feierlichen Rahmen durch den Leiter des Standortes, die Schulleiterin Kati Lobeck und den Fachkonferenzleiter Herrn Friebel eröffnet. Gezeigt werden in einer Dauerausstellung 50 malerische und grafische Werke aus 25 Jahren Fachoberschule am BSZ für Dienstleistung und Gestaltung. Bereits 1993 ist diese FOS für Gestaltung gegründet worden und somit die älteste ihrer Art in Sachsen. Die Schülerarbeiten verdeutlichen die jeweils individuelle künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit Themen, welche insbesondere um den Bezug von Mensch und persönlicher Lebensumwelt kreisen. Die Absolventen der Fachoberschule für Gestaltung finden nach Ausbildung und Studium berufliche Herausforderungen im Kreativsektor, verwirklichen erfolgreich ihre Visionen als Designer, sind im Medien- und Kommunikationsbereich tätig oder als freischaffende Künstler.
Wer mehr über die Fachoberschule für Gestaltung und das gesamte Spektrum der Bildungsangebote am BSZ für Dienstleistung und Gestaltung erfahren und mit Auszubildenden sowie Lehrkräften ins Gespräch kommen möchte, ist am 30. August 2018 von 10 bis 14 Uhr während der Festwoche zum Schuljubiläum eingeladen, so OStD Schulleiterin Kati Lobeck.