Brunnensaison in Dresden hat begonnen
Auch der Hietzigbrunnen am Rathaus sprudelt nach zwei Jahren Pause wieder
Veröffentlicht am Dienstag, 7. Mai 2024
Dresden zählt mit über 300 Brunnen und Wasserspielen zu den brunnenreichsten Städten Deutschlands. Die beliebten Treffpunkte beleben Parks und Plätze. Wenn die Brunnen nach der Winterpause wieder sprudeln, ist der Frühling richtig angekommen. Nach und nach wird jetzt ein Wasserspiel ... weiterlesen
Dresden zählt mit über 300 Brunnen und Wasserspielen zu den brunnenreichsten Städten Deutschlands. Die beliebten Treffpunkte beleben Parks und Plätze. Wenn die Brunnen nach der Winterpause wieder sprudeln, ist der Frühling richtig angekommen. Nach und nach wird jetzt ein Wasserspiel nach dem anderen wieder angeschaltet, nachdem die Anlagen gewartet und je nach Bedarf repariert worden sind. Nach zweijähriger Pause ist beispielsweise der Hietzigbrunnen wieder in Betrieb. Darüber freut sich auch Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen. „Insbesondere an dieser Stelle zwischen Rathaus und Kreuzkirche ist der Brunnen eine willkommene Bereicherung auch für das Stadtklima, da es sich um ein dicht bebautes Gebiet mit wenigen Bäumen handelt.“ Er wurde 1911 anlässlich der Hygieneausstellung errichtet und ist ein Werk des Bildhauers Georg Wrba.
Das ganze Jahr über läuft das Wasser im Artesischen Brunnen auf dem Albertplatz in der Neustadt. Kräftig sprudeln inzwischen die Brunnen vor dem Kulturpalast, auch der Gänsediebbrunnen oder der Glasbrunnen (Hyazinthbrunnen) von Leonie Wirth an der Grunaer Straße lockt zum Verweilen.
Manche Brunnen wurden in der Vergangenheit beschädigt und sind noch nicht wieder funktionstüchtig. Dazu gehören der Pusteblumenbrunnen auf dem Albert-Wolf-Platz in Prohlis, der Brunnen „Der Flugwille des Menschen“ vor dem Studentenwohnheim Güntzstraße in der Johannstadt oder der Brunnen auf der Tannenstraße in der Neustadt. Begonnen haben die Sanierungsarbeiten am östlichen der beiden Kracht-Brunnen auf dem Neustädter Markt. Die Wiederinbetriebnahme ist für 2025 geplant.
Die Dresdner Stadtverwaltung ist auch für zehn Trinkwasserbrunnen verantwortlich. Diese sind schon seit Ostern 2024 wieder in Betrieb. Sie befinden sich beispielsweise auf dem Postplatz und dem Neumarkt im Stadtzentrum, auf dem Wasaplatz in Strehlen, auf dem Alaunplatz in der Neustadt und seit Sommer 2023 auch im Hermann-Seidel-Park in Striesen. Ein neuer Wasserspender wird derzeit auf dem Trachenberger Platz in Pieschen gebaut.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Mehr Informationen:
Das Dresdner Brunnenbuch, Band I und II
https://www.saxonia-verlag.de/buecher/