Blumen und Bäume für den Friedensplatz

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. April 2024

Weiße Bänke, lila Zierlauch und viel Grün: Der Friedens­platz in Blasewitz ist nach seiner Verschö­ne­rungskur zu einer schönen Ruheinsel geworden. Pünktlich zum Tag des Baumes am 25. April konnten die Sanie­rungs­ar­beiten abgeschlossen werden. Die 1882 nach einem Entwurf des Dresdner Garten­künstlers ... weiterlesen

Umsäumt von alten Bäumen lädt der neugestaltete Friedensplatz zum Verweilen ein. Foto: Pohl

Umsäumt von alten Bäumen lädt der neugestaltete Friedensplatz zum Verweilen ein.

Foto: Pohl

Weiße Bänke, lila Zierlauch und viel Grün: Der Friedens­platz in Blasewitz ist nach seiner Verschö­ne­rungskur zu einer schönen Ruheinsel geworden. Pünktlich zum Tag des Baumes am 25. April konnten die Sanie­rungs­ar­beiten abgeschlossen werden. Die 1882 nach einem Entwurf des Dresdner Garten­künstlers Max Bertram gestaltete Parkanlage wurde nach denkmal­pfle­ge­ri­schen Gesichts­punkten erneuert. Wege wurden saniert, zwei Stauden­schmuck­beete neu angelegt, acht Bänke aufge­stellt. Außerdem pflanzten die Gärtner 14 Bäume und zahlreiche Sträucher.
Der Stadt­bezirk Blasewitz, der Planung und Sanierung initi­ierte, unter­stützt die Arbeiten des zweiten Bauab­schnittes in diesem Jahr mit insgesamt 239.300 Euro. Das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft inves­tiert rund 91.500 Euro. Zusätzlich unter­stützen Spenden aus dem Fonds Stadtgrün die Baumpflan­zungen. Die Sanie­rungs­ar­beiten hatten bereits voriges Jahr begonnen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag