Blaues Wunder: Verkehrsversuch startet
Am Abend des 7. April kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Veröffentlicht am Donnerstag, 4. April 2024
Die Situation für den Rad- und Fußverkehr soll auf dem Blauen Wunder verbessert werden. Dafür werden am 7. April, ab 20 Uhr, Markierungsarbeiten auf der Loschwitzer Brücke durchgeführt. Der Straßenraum wird so aufgeteilt, dass separate Fahrradstreifen entstehen. Die Auswirkungen dieser Veränderung ... weiterlesen
Die Situation für den Rad- und Fußverkehr soll auf dem Blauen Wunder verbessert werden. Dafür werden am 7. April, ab 20 Uhr, Markierungsarbeiten auf der Loschwitzer Brücke durchgeführt. Der Straßenraum wird so aufgeteilt, dass separate Fahrradstreifen entstehen. Die Auswirkungen dieser Veränderung werden bis zum 16. Juni in einem Verkehrsversuch getestet. Dieser wird wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse entscheiden darüber, ob die Radfahrstreifen beibehalten werden können.
Im Zeitraum der Markierungs- und Umrüstungsarbeiten wird es zu Verkehrsbehinderungen am Schillerplatz, auf dem Blauen Wunder und dem umliegenden Straßennetz kommen. Das Blaue Wunder wird in Fahrtrichtung Schillerplatz und der Schillerplatz zwischen etwa 20 Uhr und 22 Uhr voll gesperrt. Ausnahmen gelten für Fußgänger und den öffentlichen Nahverkehr.
Die Kosten für Markierungsarbeiten und die Umrüstung der Ampel am Schillerplatz belaufen sich auf rund 70.000 Euro. (StZ)