Bischof weihte Kita »St. Klara«
Neuer Caritas-Kindergarten in Klotzsche
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Oktober 2016
Neue Kita der Katholischen Pfarrei St. Xaverius in Klotzsche eingeweiht.
Klotzsche. Jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen. Bischof Heinrich Timmerevers vom Bistum Meißen-Dresden war persönlich erschienen, um dem neuen Kindergarten der Katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus Xaverius in Dresden-Klotzsche den göttlichen Segen zu erteilen.
Vor fünf Jahren hatte der damalige Gemeindepfarrer Bernd Fischer den Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Grundstück an der Darwinstraße 21 ins Gespräch gebracht, und das offenbar mit großem Nachdruck. Pfarrer Fischer fragte immer wieder »Wollen wir diesen Kindergarten in Klotzsche?«, erinnert sich Heike Riedel, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Dresden e. V., der Träger und Betreiber der Einrichtung ist. Am Ende traute sich keiner, »nein« zu sagen. Der Bedarf war sehr groß, für den Weg durch die Instanzen allerdings brauchte es einige Zeit, der Neubau selbst wurde in nur knapp einem Jahr fertiggestellt. Das in freundlich hellen Farben gehaltene, dreigeschossige Gebäude hat rund zwei Millionen Euro gekostet und Platz für insgesamt 83 Kinder. Auf den Krippenbereich entfallen 22 Plätze, drei sind für Integrationskinder vorgesehen. Mit der Vollauslastung des Hauses wird im Sommer des kommenden Jahres gerechnet.
Mit einer kleinen Feier in der benachbarten Kapelle Heilig Kreuz wurde die Kita »St. Klara« am 30. September feierlich eingeweiht. Bischof Timmerevers bat um Gottes Segen für das Haus und seine künftigen Bewohner und segnete im Anschluss die Räume.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert hatte geduldig in der großen Gästeschar gewartet, auf dem Arm, wie es sich bei so einem Anlass gehört, jede Menge Spielzeug. Hilbert wünschte sich zufriedene Eltern und glückliche Kinder. Dafür werden die Leiterin der Einrichtung Lucia Alsch und ihre zwölf Mitstreiterinnen und Mitstreiter sorgen.