Bildungs-, Job- und Gründermesse
Messe Karriere öffnet am 19. Januar – Bildungszentrum des Handwerks mit dabei
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Januar 2024
Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ findet vom 19. bis 21. Januar die Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart zum 25. Mal in Dresden statt. Über 560 Aussteller aus allen Bereichen der Arbeitswelt präsentieren ihre Angebote im Messegelände Dresden. Eröffnet wird ... weiterlesen
Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ findet vom 19. bis 21. Januar die Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart zum 25. Mal in Dresden statt. Über 560 Aussteller aus allen Bereichen der Arbeitswelt präsentieren ihre Angebote im Messegelände Dresden. Eröffnet wird sie am 19. Januar, 10 Uhr, mit einem moderierten Auftaktgespräch zu den Zukunftschancen in Sachsen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Vertretern der Wirtschaft. Im Dialog mit Dr. Andreas Sperl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden und Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, werden die vielfältigen Perspektiven für Fachkräfte in Sachsen vorgestellt.
Bis zum 21. Januar stellen viele der wichtigsten Unternehmen der Region aus den Bereichen Industrie, IT, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Pharma, Medizin und Pflege ihre Ausbildungsplätze, Praktikas und Karrierechancen vor.
Das ostsächsische Handwerk ist mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Lehrlinge, Gesellen und Meister verschiedener Gewerke sowie die Handwerkskammer Dresden und njumii – das Bildungszentrum des Handwerks geben Auskunft und praktische Einblicke in die Vielfalt des Handwerks – von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik bis Z wie Zahntechniker. Der Sächsische-Fleischer-Innungs-Verband veranstaltet einen Schülercup im Wrap-Kreieren. Außerdem können sich Interessierte im virtuellen Auto-Lackieren ausprobieren sowie an einer interaktiven Videowand als Friseur, Bäcker oder Zimmerer in Pose werfen.
Das Sächsische Staatsministerium für Kultus präsentiert insbesondere die duale und vollzeitschulische Berufsausbildung an Beruflichen Schulzentren (BSZ) in Sachsen.
Auf der Messe werden Bewerbertrainings, Jobcasting und Bewerbungsmappencheck kostenfrei angeboten.
Ein Begleitprogramm lädt zu über 100 Vorträgen und Workshops ein. (StZ)