Bibliothek Pieschen lädt ein

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. November 2016

Bibliothek Pieschen lädt zum bundesweiten Vorlesetag ein. Außerdem findet am 1. Advent ein Bastelnachmittag statt.

Gehört zur Vorweihnachtszeit: Plätzchen ausstechen und backen. Macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt am Ende auch noch! Foto: Archiv

Gehört zur Vorweihnachtszeit: Plätzchen ausstechen und backen. Macht nicht nur Spaß, sondern schmeckt am Ende auch noch!

Foto: Archiv

Bundesweiter Vorlesetag

Mit einem spannenden Programm beteiligt sich die Bibliothek Pieschen, Bürger­straße 63, am 18. November ab 14 Uhr am bundes­weiten Vorle­setag. Große und kleine Kinder können sich auf ganz verschiedene Lesungen freuen.

Zunächst liest Klaus-Karsten Kirch­höfer vom Stadt­feu­er­wehr­verband »Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt«. Um 15 Uhr stellt Biblio­theks­mit­ar­bei­terin Paula Zocher das Buch „Die Pinguine finden ihr Glück“ vor. Um 15.30 Uhr liest H.-J. Marburg, Buchhändler in Pieschen, aus »Pettersson und Findus«. Um 16 Uhr ist der Handballer Uwe Klein­dienst mit dem Licht­bild­theater »Pfoten hoch!« zu erleben. Eine halbe Stunde später liest Finanz­bür­ger­meister Hartmut Vorjohann »Pin Kaiser und Fip Husar«, ebenfalls im Licht­bild­theater. Um 17 Uhr zeigt Christof Menzel, Erzieher des »Trachenhort« Dresden, »Schat­ten­theater vom Grüffelo«. Den Vorle­setag in der Bibliothek Pieschen beschließt um 17.30 Uhr Dresdens Umwelt­bür­ger­meis­terin Eva Jähnigen. Sie liest aus dem Buch »Magnus Mümmelgrün und der Löwen­zahn­alarm«.

Weihnachtsmarkt

Der 26. November 2016 steht ganz im Zeichen des bevor­ste­henden Weihnachts­festes. Zwischen 14 und 18 Uhr lädt die Bibliothek zum Weihnachts­markt ein.

Als Einstimmung auf das Fest werden Plätzchen gebacken. Alle großen und kleinen Besuche­rinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Geschenke zu basteln. Ab 15.30 Uhr hat die Theater­ma­nu­faktur ihren Auftritt. Gezeigt wird das Puppen­spiel »Die kleine Meerjungfrau«.

Claudia Trache, Steffen Möller/Steffen Möller

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag