Laubegast trifft Laubegast
Foto-Ausstellung »Farben des Wassers und des Himmels« in Bibliothek Laubegast
Veröffentlicht am Samstag, 16. September 2017
Kennen Sie Lubogoszcz, das polnische Laubegast? Einen Einblick in die schöne Landschaft gewährt der Fotograf Jan Wojtasik mit seiner Ausstellung in der Bibliothek Laubegast.
Im Rahmen der 600-Jahr-Feier von Laubegast fand ein engagierter Laubegaster heraus, dass es auch in Polen ein Laubegast (polnisch Lubogoszcz) gibt. Das Dorf gehört zur Stadt- und Landgemeinde Sława (dt. Schlawa) und liegt im Westen Polens in der Woiwodschaft Lubuskie (dt. Lebuser Land). Seitdem finden regelmäßige Begegnungen und Projekte zwischen den polnischen und deutschen Laubegastern statt. Gegenseitig besuchen sie sich zu ihren Festen, wie dem Laubegaster Inselfest, dem Stadtfest »Sommer ohne Grenzen« in Sława oder dem Dorffest in Lubogoszcz. Die »Tour de Laubegast«, eine mehrtägige Fahrradtour von Laubegast nach Lubogoszcz, ist ebenso zu einer guten Tradition geworden. Gemeinsame Ausstellungen runden die Partnerschaft ab.
Ausstellung verlängert
Wer noch nicht im polnischen Laubegast war, kann sich zumindest auf Fotos ein Bild von dem Ort machen – in der Ausstellung »Farben des Wassers und des Himmels« in der Bibliothek Laubegast. Aufgrund des großen Zuspruches wird sie bis zum 28. Oktober 2017 verlängert. Der polnische Fotograf Jan Wojtasik zeigt Fotografien von der Landschaft rund um Lubogoszcz. Die landschaftlich reizvolle Schlawaer Seenplatte (Pojezierze Sławskie) direkt am Ufer des Schlawaer Sees (Jezerio Sławskie) steht dabei im Mittelpunkt. Aber auch den Schönheiten am Wegesrand schenkt er Beachtung. Jan Wojtasik ist von der Ausstellung im deutschen Laubegast begeistert: »Das Gebäude und die Räume der Bibliothek gefallen mir sehr gut und ich freue mich, dass ich meine Aufnahmen hier in Dresden-Laubegast zeigen darf. Von den Mitarbeitern der Bibliothek, den Laubegastern und den Freunden der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen bin ich sehr freundlich aufgenommen worden – dafür möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken.« Künftig sind weitere gemeinsame Projekte geplant. Gerade wird eine Ausstellung mit Portraitaufnahmen von Bewohnern aus Laubegast und Lubogoszcz vorbereitet. Wer zu dessen Gelingen beitragen möchte, meldet sich unter der E-Mail-Adresse rom1873@gmx.de.