Bibliothek des Jahres 2019: Leubnitz-Neuostra
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Februar 2020
Regelmäßig nutzen Anwohner die Angebote ihrer Stadtteilbibliothek, leihen sich Bücher oder andere Medien aus, und besuchen Lesungen. Beim Wettbewerb der Dresdner Bibliotheken hatte 2019 die Stadtteilbibliothek Leubnitz-Neuostra die Nase vorn und wurde ausgezeichnet.
Traditionell zum Jahresbeginn zeichnete Professor Dr. Arend Flemming, Direktor der Städtischen Bibliotheken Dresden, Ende Januar die Dresdner Bibliothek des Jahres aus. Sieger wurde die Stadtteilbibliothek Leubnitz-Neuostra. Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus der Stadt Dresden, bezeichnete in ihrem Grußwort Stadtteilbibliotheken als einen Baustein des kulturellen Angebotes der Stadt. Sie gehören zur kulturellen Grundversorgung und ermöglichen den Menschen soziale und kulturelle Teilhabe. Bibliotheken sind aber auch Teil der kommunalen Bildungslandschaft. Durch verschiedene Projekte, wie »Lesestark« oder »Schulbibliotheken« leisten die Städtischen Bibliotheken Dresden einen Beitrag dafür, junge Menschen an das Lesen heranzuführen und trotz der Konkurrenz zu den Neuen Medien ihnen auch die Freude an Büchern zu vermitteln. Die Stadtteilbibliothek Leubnitz-Neuostra hat sich dank der engagierten fünf Mitarbeiterinnen im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt. Die Neuanmeldungen konnten um 17,3 Prozent gesteigert werden. Bei den Kennziffern »Besucher je Mitarbeiter« und »Entleihungen je Mitarbeiter« war diese Bibliothek führend unter allen Stadtteilbibliotheken. Neben der Beteiligung am Projekt »Lesestark« und der Betreuung von Schulen und Kindergärten im Stadtteil beteiligt sich die Stadtteilbibliothek auch am Buchsommer Sachsen.
Regelmäßig finden in Leubnitz-Neuostra Veranstaltungen statt, unter anderem die Reihe »KulturZeit am Nachmittag«. In seiner Laudatio verwies Roman Rabe, bibliothekarischer Fachdirektor der Städtischen Bibliotheken Dresden, mit Blick auf die Schaufenster darauf, mit wie viel Herz und Engagement die Mitarbeiterinnen ihre Bibliothek gestalten und immer wieder neue Ideen entwickeln.
Seit 2015 ist die Einrichtung zudem Ausbildungsbibliothek. Derzeit betreut Bibliotheksleiterin Anne Kurze mit Khira-Li Freudenberg und Edgar Schmidt zwei Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Khira-Li Freudenberg gestaltete die Preisverleihung musikalisch mit ihrem Saxophonspiel.
Unter den Gästen der feierlichen Preisverleihung waren nicht nur Mitarbeiter der Städtischen Bibliotheken und Stadtbezirksamtsleiter Jörg Lämmerhirt, sondern auch Ehrenamtliche dieser Stadtteilbibliothek sowie langjährige Stammleser. Mit einer Einladung überrascht wurde ein Ehepaar aus Leubnitz-Neuostra bei ihrem letzten Besuch der Bibliothek: »Darüber haben wir uns sehr gefreut.« Beide sind seit Jahrzehnten Nutzer der Bibliothek, zunächst im Otto-Dix-Center, nach ihrem Umzug nach Leubnitz-Neuostra in dieser Stadtteilbibliothek. Ungefähr dreimal im Monat kommen sie vorbei. »Das Angebot ist sehr gut. Wir finden immer etwas. Die Mitarbeiterinnen sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Bibliothek ist nicht so groß. Hier herrscht eine angenehme Atmosphäre«, erzählen sie begeistert.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Bibliothek Leubnitz-Neuostra
Corinthstraße 8, 01219 Dresden
www.bibo-dresden.de
Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi, Fr von 10 bis 18 Uhr