Between Blocks – Musik zwischen den Welten

Musaik-Orchester spielt am 15. Juni in Prohlis

Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juni 2024

Kinder und Jugend­liche des Musaik-Orchesters und Musiker der Sächsi­schen Staats­ka­pelle treten am 15. Juni, 17 Uhr, gemeinsam in Prohlis auf. Mit diesem Abschluss­konzert krönen sie das Musaik-Sommer­projekt „Between Block – Musik zwischen den Welten“. „Anderssein«, die Suche nach einer besseren Welt ... weiterlesen

Die Musaik-Kinder freuen sich auf viele Zuhörer am 15. Juni.

Foto: Martin Rebaza Ponce de Leon

Kinder und Jugend­liche des Musaik-Orchesters und Musiker der Sächsi­schen Staats­ka­pelle treten am 15. Juni, 17 Uhr, gemeinsam in Prohlis auf. Mit diesem Abschluss­konzert krönen sie das Musaik-Sommer­projekt „Between Block – Musik zwischen den Welten“. „Anderssein«, die Suche nach einer besseren Welt und Gemein­schaft – das sind die Themen dieses Projektes. Rund 100 Kinder und Jugend­liche des Musaik-Orchesters erfor­schen lokale Geschichten, feiern kultu­relle Vielfalt und bringen die einzig­ar­tigen Merkmale ihres von Dresden-Prohlis musika­lisch zum Ausdruck. Koope­ra­ti­ons­partner sind die Sächsische Staats­ka­pelle Dresden und das kreativ- und medien­päd­ago­gische Jugendhaus Prohlis.

Musika­lische Grundlage des Abschluss­kon­zertes ist die West Side Story des ameri­ka­ni­schen Kompo­nisten Leonard Bernstein. Bei der klang­lichen Reise durch Prohliser Straßen, Plätze und Herzen werden die Kinder und Jugend­lichen auch inhaltlich aktiv. Sie thema­ti­sieren ihre Zukunfts­vi­sionen und Träume (z. B. von einer fried­lichen Gesell­schaft in Prohlis) und übertragen diese in die fanta­sie­volle Welt der West Side Story. So wird auch das Publikum Teil einer Reise durch die Lebens­si­tua­tionen der Kinder des Musaik-Orchesters: zwischen den Platten­bauten – Between Blocks.

Ort der Aufführung ist am 15. Juni, 17 Uhr, die Turnhalle der 121. Oberschule Prohlis.

Ab 16.30 Uhr erwarten die Besucher inter­aktive Stationen zum Projekt: eine kleine Ausstellung mit von den Kindern gestal­teten Wohn-Blocks, eine Weltkarte verschie­dener Kulturen und eine Station zum Verkleiden und Fotogra­fieren. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unter­stützung des Musaik-Orchesters sind willkommen. (StZ)
https://www.musaik.eu/de/between-blocks/

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag