Beste sächsische Pressefotos vorgestellt
9. August bis 24. August in der Kreativ.Raum.Börse auf der Wilsdruffer Straße 16
Veröffentlicht am Donnerstag, 8. August 2024
Jeden Tag sorgen Fotografinnen und Fotografen in sächsischen Zeitungen und Magazinen mit ihren Bildern für mediale Aufmerksamkeit. Doch welche stechen heraus aus den vielen Motiven? Im Blickpunkt-Wettbewerb um die besten sächsischen Pressefotos 2023 sind jetzt die besten Arbeiten in den ... weiterlesen
Jeden Tag sorgen Fotografinnen und Fotografen in sächsischen Zeitungen und Magazinen mit ihren Bildern für mediale Aufmerksamkeit. Doch welche stechen heraus aus den vielen Motiven? Im Blickpunkt-Wettbewerb um die besten sächsischen Pressefotos 2023 sind jetzt die besten Arbeiten in den Kategorien „Pressefoto des Jahres“ und „Lokalfoto des Jahres“ gekürt worden. 43 Fotografinnen und Fotografen haben insgesamt 110 Bilder eingereicht. Außerdem sind Sonderpreise für das beste Porträtfoto und das beste Sportfoto vergeben worden. Vom 9. bis 24. August werden die Preisträgerfotos gemeinsam mit allen eingereichten Bildern in der Kreativ.Raum.Börse auf der Wilsdruffer Straße 16 präsentiert.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Workshops sowohl für Fotografinnen und Fotografen als auch für Interessierte. Zudem sind alle eingereichten Arbeiten ab Donnerstag, 8. August, 18 Uhr auch online unter www.pressefoto-sachsen.de zu sehen. Dort kann jeder sein Lieblingsfoto auswählen und damit über den Publikumspreis abstimmen. Dieser wird zur Finissage der Ausstellung am 24. August vergeben. Der Eintritt ist zu jeder Veranstaltung und im gesamten Zeitraum frei.
Beim diesjährigen Wettbewerb, der erstmals vom Landesverband Sachsen des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) ausgerichtet wird, ist ein zentrales Anliegen der Fotografinnen und Fotografen erfüllt: Der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit. Dazu trägt auch die Präsentation in der Kreativ.Raum.Börse auf der Wilsdruffer Straße 16 bei. Das Ladenlokal ist seit 2023 ein Ort des kulturellen Lebens und des kreativen Austauschs in der Stadt. Jetzt wird es zum Begegnungsraum für Interessierte, Journalistinnen und Journalisten sowie Fotografinnen und Fotografen. Betrieben wird der Treffpunkt vom Verein „Wir Gestalten Dresden“.
WGD-Projektleiter Dr. Tom Pätschke freut sich auf die neue Ausstellung: „Dass der DJV Sachsen die bemerkenswerte Vielfalt der Nutzungskonzepte in unseren Räumen nun um herausragende Pressefotografie erweitert und diesem kreativwirtschaftlichen Teilbereich eine zentrale, öffentlichkeitswirksame Plattform gibt, begrüßen wir sehr und sind glücklich über eine solche Kooperation.“
Unterstützt wird der Wettbewerb von Sächsischer Zeitung, Tag24, Freie Presse und Leipziger Volkszeitung. (StZ)