Baustart für MOBIpunkt
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2019
Auch an der TU Dresden ist der Trend zu mehr Klimaschutz längst angekommen. Derzeit entsteht unweit des Nürnberger Platzes ein Mobilitätspunkt mit Ladesäulen, Rad- und Carsharing.
Plauen. Am 9. September 2019 begannen an der Hettnerstraße, neben dem Potthoff-Bau, die Arbeiten für einen sogenannten MOBIpunkt. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant. Der MOBIPunkt bündelt unterschiedliche Serviceangebote rund um Bus und Bahn, Bike- und Carsharing. Dabei werden auch öffentliche Schnellladesäulen für sechs E-Fahrzeuge geschaffen und vier Plätze für Carsharing.
Der Standort direkt am Campus der TU Dresden in unmittelbarer Nähe des Nürnberger Platzes ist ein belebter Verkehrsknoten, an dem sich zwei Straßenbahnlinien und eine Buslinie kreuzen. Rund 9.500 Menschen steigen hier nach Angaben der Dresdner Verkehrsbetriebe täglich ein und aus. Der Carsharing-Partner teilAuto will zwei konventionelle und zwei E-Autos am MOBIpunkt bereitstellen. Wer lieber das Fahrrad nutzen möchte, kann hier aber auch ein Bikesharing-Angebot nutzen.