Baustart für MOBIpunkt

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2019

Auch an der TU Dresden ist der Trend zu mehr Klimaschutz längst angekommen. Derzeit entsteht unweit des Nürnberger Platzes ein Mobilitätspunkt mit Ladesäulen, Rad- und Carsharing.

Bis Ende Oktober wird am Potthoff-Bau ein MOBIpunkt gebaut. Foto: Steffen Dietrich

Bis Ende Oktober wird am Potthoff-Bau ein MOBIpunkt gebaut.

Foto: Steffen Dietrich

Plauen. Am 9. September 2019 begannen an der Hettner­straße, neben dem Potthoff-Bau, die Arbeiten für einen sogenannten MOBIpunkt. Die Fertig­stellung ist für Ende Oktober geplant. Der MOBIPunkt bündelt unter­schied­liche Service­an­gebote rund um Bus und Bahn, Bike- und Carsharing. Dabei werden auch öffent­liche Schnell­la­de­säulen für sechs E-Fahrzeuge geschaffen und vier Plätze für Carsharing.

Der Standort direkt am Campus der TU Dresden in unmit­tel­barer Nähe des Nürnberger Platzes ist ein belebter Verkehrs­knoten, an dem sich zwei Straßen­bahn­linien und eine Buslinie kreuzen. Rund 9.500 Menschen steigen hier nach Angaben der Dresdner Verkehrs­be­triebe täglich ein und aus. Der Carsharing-Partner teilAuto will zwei konven­tio­nelle und zwei E-Autos am MOBI­punkt bereit­stellen. Wer lieber das Fahrrad nutzen möchte, kann hier aber auch ein Bikesharing-Angebot nutzen.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag