Baubeginn für Spielplatz im Hermann-Seidel-Park

Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Mai 2021

Seit über 30 Jahren besteht der Spielplatz im Hermann-Seidel-Park. Jetzt erhält er eine neue Kletterlandschaft und weitere Spielelemente für kleine und größere Kinder.

Striesen. 1990 entstand der inzwi­schen sehr beliebte Spiel­platz im Hermann-Seidel-Park. Jetzt soll er moder­ni­siert werden. „Der neue Spiel­platz im Hermann-Seidel-Park erhält bis zum Herbst 2021 einen Bereich für Klein­kinder mit Doppel-Wippe, Kletter- und Sandspiel­ele­menten. Die daran angren­zende Fläche ist für ältere Kinder vorge­sehen. Hier werden aus dem vorhan­denen Bestand zwei Tisch­ten­nis­platten sowie die Doppel­schaukel übernommen. Des Weiteren entsteht eine anspruchs­volle Kletter­kom­bi­nation. Ihre Form erinnert an die Zeit, als sich früher auf dieser Fläche die Gewächs­häuser der Seidel­schen Schau­gärt­nerei befanden“, so Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft.

Außerdem erhält der Park auch neues Grün. 15 Bäume, 750 Sträucher sowie 440 Boden­decker werden gepflanzt. Darunter sind zum Beispiel Papier­birke und Säulen­eiche sowie Sträucher wie Weigelien oder Pfeifen­strauch. Da der Park einschließlich des Spiel­platz­be­reiches als Kultur­denkmal unter beson­derem Schutz steht, erfolgt die Rekon­struktion auf der Grundlage einer vom Landes­amtes für Denkmal­pflege Sachsen bestä­tigten denkmal­pfle­ge­ri­schen Zielstellung. Während der Bauzeit ist mit Einschrän­kungen im öffent­lichen Verkehrsraum zu rechnen. Das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft bittet für diese Einschrän­kungen um Verständnis bei den Anliegern. Nach Angaben der Stadt­ver­waltung kostet das Vorhaben etwa 292.000 Euro. Davon stellt der Stadt­bezirk Blasewitz circa 60.000 Euro zur Verfügung.

Seit 1920 befindet sich die Fläche im Eigentum der Stadt Dresden. Charak­te­ris­tisch sind die Seidel­schen Rhodo­dendren, die in die Gestaltung integriert wurden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag