Bauarbeiten auf der Steinbacher Straße
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Januar 2021
Auf der Steinbacher Straße haben unlängst Bauarbeiten begonnen. Dabei werden Straßenbahngleise erneuert und für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen vorbereitet. Ab 1. August 2021 könnten die neuen Wagen rollen.
Cotta. Am 25. Januar 2021 haben auf der Steinbacher Straße zwischen den Haltestellen »Chamissostraße« und »Hebbelplatz« Gleisbauarbeiten der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) begonnen. Gemeinsam mit der Stadt Dresden und Versorgungsunternehmen werden dort bis voraussichtlich 31. Juli 2021 Schienen und Fahrbahndecken sowie der unterirdische Kanal des Weidigtbaches erneuert. Gleichzeitig wird damit das letzte Nadelöhr für den Einsatz der neuen Stadtbahnwagen auf der Linie 2 beseitigt.
Um die Durchlassfähigkeit der Kesselsdorfer Straße während der Bauzeit trotz der dann zusätzlich verkehrenden Linie 2 zu gewährleisten, haben die DVB-Planer die Baulinien 41 und 46 eingeführt. Dafür entfallen die Linien 6 und 11. Die »41« kommt vom Waldschlößchen und endet an der »Cottaer Straße«. Anschließend wenden die Züge im Logistikzentrum an der Semmelweisstraße. Dafür werden Zweirichtungsfahrzeuge, also Bahnen mit einer Fahrerkabine auf jeder Seite, benötigt. Diese verkehren wegen der Bauarbeiten an der Wilhelminenstraße auf der Linie 11 und werden jetzt mit dem Streckenteil der Linie 6 zur Cottaer Straße verknüpft. Die »46« übernimmt die anderen Abschnitte der »6« und »11«.
Durch den geplanten Einsatz der neuen breiteren Stadtbahnwagen könnte die Linie 2 zur Pilotlinie werden. Allerdings müssen dafür noch die fehlenden 615 Meter Gleis auf der Steinbacher Straße, die zuletzt 1998 erneuert wurden, etwas auseinanderrücken, so die DVB. Während der Bauarbeiten ist die Steinbacher Straße zwischen Hölderlinstraße und Hebbelplatz für den Durchgangsverkehr gesperrt.