Barockviertel: Nachts ins Museum oder in die Galerie

Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2024

Ob Galerie Holger John, Antik und Design oder das Museum für Sächsische Volks­kunst: Am 20. Juni erwarten Galerien und Museen im Barock­viertel in der Neustadt ihre Gäste zu einer langen, kurzwei­ligen Nacht ab 18 Uhr. Das Japanische Palais bietet die schon ... weiterlesen

Das Japanische Palais beteiligt sich an der Langen Nacht im Barockviertel. Aktuell ist hier die Kinderbiennale „PLANET UTOPIA“ zu sehen.

Foto: Pohl

Ob Galerie Holger John, Antik und Design oder das Museum für Sächsische Volks­kunst: Am 20. Juni erwarten Galerien und Museen im Barock­viertel in der Neustadt ihre Gäste zu einer langen, kurzwei­ligen Nacht ab 18 Uhr. Das Japanische Palais bietet die schon legendäre „MUPP ART NIGHT“ mit Disco UTOPIA und auch das ADA – das Archiv der Avant­garden - im histo­ri­schen Blockhaus öffnet.
Neben den Präsen­ta­tionen in zahlreichen Galerien erwarten die Besucher coole Sounds, Künst­ler­ge­spräche, Führungen, Licht­in­stal­la­tionen, und Perfor­mances sowie zum Ausklang der Nacht leckere Drinks zum Midnight Art Together in der HERZ american bar inmitten der Inneren Neustadt.
Das Dresdner Barock­viertel hat sich zu einem Hotspot zeitge­nös­si­scher Kunst entwi­ckelt. Neben etablierten Galerien, die das Viertel seit Langem mit ihren Ausstel­lungen zu Fotografie, Kunst und Archi­tektur berei­chern, haben sich in den letzten Jahren auch junge Galerien zwischen dem Goldenem Reiter und dem Albert­platz angesiedelt. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag