Ausstellung: »Wüste / Sand – Stein / Skulpturen«

Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2022

Altstadt. Das Wüsten­pflan­zenhaus des Botani­schen Gartens bildet den Rahmen für eine Ausstellung der Bildhauerin Cvetanka Kirilova Schnorr­buschs am 26. und 27. März 2022. Die Skulp­turen der dem Menschen wie der Natur gleicher­maßen verbun­denen Künst­lerin treten in den Dialog mit der Sandstein­land­schaft ... weiterlesen

Skulpturen im Gewächshaus. Foto: Barbara Ditsch

Skulpturen im Gewächshaus.

Foto: Barbara Ditsch

Altstadt. Das Wüsten­pflan­zenhaus des Botani­schen Gartens bildet den Rahmen für eine Ausstellung der Bildhauerin Cvetanka Kirilova Schnorr­buschs am 26. und 27. März 2022. Die Skulp­turen der dem Menschen wie der Natur gleicher­maßen verbun­denen Künst­lerin treten in den Dialog mit der Sandstein­land­schaft sowie den Kakteen und Sukku­lenten des Wüsten­hauses. Die Bildhauerin gestaltet u.a. Frauen­fi­guren und kantige Charak­ter­köpfe. Aus manchen Steinen entstanden rundliche »Wolken­frauen«. Die in Bulgarien geborene Künst­lerin erhielt 1998 den Kunst­preis des Landes­amtes Kamenz. Ihre Werke sind in zahlreichen Galerien und Ausstel­lungen sowie im öffent­lichen Raum zu sehen. Seit 1996 lebt und arbeitet Cvetanka Kirilova Schnorr­busch in Leppersdorf bei Radeberg.
Die vom Förder­verein des Botani­schen Gartens organi­sierte Ausstellung ist am 26./27. März von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag