Ausstellung „Lebenswerte Stadt“

28 mal Stadtentwicklung in Dänemark

Veröffentlicht am Montag, 5. August 2024

Was macht dänische Städte, vor allem die Haupt­stadt Kopen­hagen, so lebenswert? Das lässt sich in der neuen Ausstellung im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kultur­palast entdecken. Sie wird am 6. August, 19 Uhr, in Anwesenheit einer Sprecherin der Königlich ... weiterlesen

Was macht dänische Städte, vor allem die Haupt­stadt Kopen­hagen, so lebenswert? Das lässt sich in der neuen Ausstellung im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kultur­palast entdecken. Sie wird am 6. August, 19 Uhr, in Anwesenheit einer Sprecherin der Königlich Dänischen Botschaft, des dänischen Honorar­konsuls in Dresden, der Leiterin Stadt­ent­wicklung des Sächsi­schen Staats­mi­nis­te­riums für Regio­nal­ent­wicklung und einer Archi­tektin des bekannten dänischen Büros COBE archi­tects eröffnet.

Die Wander­aus­stellung „Lebens­werte Stadt“ der Königlich Dänischen Botschaft ist in die Themen­felder „Recycelte Stadt“, „Die Bürger:innen und ihre Stadt“, „Freiräume und Stadt­natur“, „Stadt am Wasser“, „Stadt & Rad“, „Die nachhaltige Stadt“ sowie „Stadt & Kinder“ gegliedert. Gezeigt werden anhand von Fotos, Visua­li­sie­rungen und beglei­tende Texte gelungene Beispiele von Stadt­ent­wicklung in 28 Kommunen. Dazu kommen Inter­views und Filme, in denen sich auch die Einwohner zu Wort melden sowie dänische Plane­rinnen und Planer. Die Ausstellung will auch zur Diskussion anregen: Was macht eigentlich die lebens­werte Stadt aus? Für wen bauen wir und wer kann mitge­stalten? Im ZfBK bietet ein vielsei­tiges Begleit­pro­gramm die Möglichkeit, gemeinsam darüber nachzu­denken, wie auch hier in Sachsen zukunfts­fähige und lebens­werte Kommunen aussehen können. Die Veran­stal­tungen richten sich sowohl an inter­es­sierte Bürge­rinnen und Bürger als auch an Experten, die sich mit dänischen Kolle­ginnen und Kollegen über Stadt­ent­wicklung, eigene Erfah­rungen und Pläne für Sachsen austau­schen können (28. August, 11 Uhr).

Mit einer öffent­lichen Finissage am 29. August, 19 Uhr, endet die Ausstellung. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag