Ausstellung im Fotoforum

Vorgestellt werden ab 6. Juni zwei Gewinner des Vonovia Awards für Fotografie

Veröffentlicht am Dienstag, 4. Juni 2024

Das Forum für zeitge­nös­sische Fotografie Dresden e.V., Neustädter Markt 12, präsen­tiert vom 6. Juni bis 6. Juli Werke zweier Gewinner des Vonovia Awards für Fotografie zum Thema Zuhause. Die Fotografin Nanna Heitmann beschäftigt sich mit ihrer Serie „Weg vom Fenster“ ... weiterlesen

Das Forum für zeitge­nös­sische Fotografie Dresden e.V., Neustädter Markt 12, präsen­tiert vom 6. Juni bis 6. Juli Werke zweier Gewinner des Vonovia Awards für Fotografie zum Thema Zuhause. Die Fotografin Nanna Heitmann beschäftigt sich mit ihrer Serie „Weg vom Fenster“ mit der Schließung der letzten Kohle­zeche in Deutschland und Heinrich Völkel zeichnet mit den „Nachstücken“ die Lebens­welten in einem Berliner Industrie- und Arbei­ter­viertel nach.
Den Kohle­bergbau im Ruhrgebiet umgibt ein Mythos. Er trug nach dem Zweiten Weltkrieg zum deutschen Wirtschafts­wunder bei, prägte eine ganze Region und verlieh den Menschen im Ruhrpott eine eigene Kultur und Identität. Als 2018 mit Prosper Haniel die letzte Zeche schließt, verlieren 2.500 Bergleute ihre Arbeit. Die Fotografin Nanna Heitmann fotogra­fierte unter und über Tage die letzten Arbeitstage der Bergleute.
Der Berliner Fotograf Heinrich Völker erkundete den Berliner Stadt­bezirk Wedding mit der analogen Großfor­mat­kamera. Damit lassen sich technisch exakt und präzise selbst verborgene Details erkennen. Während man tagsüber auf hektische Menschen, Autos, Busse und Liefer­wagen trifft, strahlen nachts diese Plätze Momente der Ruhe aus. Die Langzeit­be­lich­tungen in strengem Schwarz-Weiß zeigen die Archi­tektur des Wohnens und Arbeitens, Jugendstil neben Nachkriegs­mo­derne, viel Geschichte und auch ein wenig Zukunft. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag