Ausstellung: Erich Kästner neu illustriert
Werkstattgespräch mit den Künstlerinnen Isabel Kreitz und Ulrike Möltgen sowie der Illustratorin Sabine Wilharm
Veröffentlicht am Montag, 5. Februar 2024
Wenn von Emil, Pünktchen und Anton die Rede ist, haben viele auch vor Augen, wie die Figuren von Erich Kästner ausgesehen haben. Denn seine Bücher waren eindrucksvoll illustriert. In den letzten Jahren sind neue Zeichnungen für die Klassiker geschaffen worden. ... weiterlesen
Wenn von Emil, Pünktchen und Anton die Rede ist, haben viele auch vor Augen, wie die Figuren von Erich Kästner ausgesehen haben. Denn seine Bücher waren eindrucksvoll illustriert. In den letzten Jahren sind neue Zeichnungen für die Klassiker geschaffen worden. So hat die Hamburger Künstlerin und e.o.plauen-Preisträgerin Isabel Kreitz mit ihren Comicadaptionen die bekanntesten Kinderbücher Erich Kästners, darunter „Emil und die Detektive“ und „Pünktchen und Anton“, neu illustriert.
Ulrike Möltgen aus Wuppertal hat sich Kästners Kurzgeschichten gewidmet. Für „Das Märchen vom Glück“ und „Das Märchen von der Vernunft“ hat sie surrealistische Bildwelten im Collagenstil entworfen,
In der Ausstellung „Erich Kästner neu illustriert“ in der Zentralbibliothek im Kulturpalast werden ausgewählte Originalbilder bis 23. März gezeigt.
Zur Eröffnung wird am 7. Februar, 18 Uhr, eingeladen.
Ebenfalls ab 7. Februar ist im Foyer der Zentralbibliothek die Ausstellung „Lieschen Neumann will Karriere machen – Erich Kästners Gedichte aus dem legendären UHU-Magazin“ zu sehen. Der Eintritt ist frei. (StZ)
ALLES KÄSTNER - Veranstaltungen zum 125. Geburtstag von Erich Kästner unter: https://dresden-kulturstadt.de/