Ausstellung »Baustelle Kulturpalast«

Veröffentlicht am Donnerstag, 6. August 2020

Ab dem 10. August 2020 ist die Ausstellung »Baustelle Kulturpalast« geöffnet. Gezeigt werden Fotografien aus Arbeiten der AG Stadtdokumentation

Foto: Christoph Boosen, AG Stadtdokumentation

Foto: Christoph Boosen, AG Stadtdokumentation

Ab dem 10. August 2020 ist in der Zentral­bi­bliothek die Ausstellung »Baustelle Kultur­palast« zu sehen. Gezeigt werden Fotografien aus Arbeiten der AG Stadt­do­ku­men­tation. Die Arbeits­ge­mein­schaft begleitete von 2013 bis 2017 die Umbau­ar­beiten im Dresdner Kultur­palast. Die Fotografen Wolf-Peter Franke, Sebastian Löder und Christoph Boosen dokumen­tierten regel­mäßig das Bauge­schehen. Die gezeigten Aufnahmen vermitteln einen Eindruck davon, wie sich aus einer großen, schmut­zigen und bisweilen unüber­sichtlich erschei­nenden Baustelle Stück für Stück die Konturen des neuen Kultur­pa­lasts heraus­schälten. Die AG Stadt­do­ku­men­tation agiert seit 1992 unter dem Dach des Kultur­vereins riesa efau. Die Mitglieder der Arbeits­gruppe setzen sich mit städte­bau­lichen und sozialen Verän­de­rungs­pro­zessen in Dresden ausein­ander. Sie sind bestrebt, neue Sicht­weisen zum gewohnten Bild der Stadt zu finden.

Die Ausstellung ist bis zum 24. Oktober 2020 während der Öffnungszeit der Zentral­bi­bliothek an drei Orten zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag