Ausstellung »Baustelle Kulturpalast«
Veröffentlicht am Donnerstag, 6. August 2020
Ab dem 10. August 2020 ist die Ausstellung »Baustelle Kulturpalast« geöffnet. Gezeigt werden Fotografien aus Arbeiten der AG Stadtdokumentation
Ab dem 10. August 2020 ist in der Zentralbibliothek die Ausstellung »Baustelle Kulturpalast« zu sehen. Gezeigt werden Fotografien aus Arbeiten der AG Stadtdokumentation. Die Arbeitsgemeinschaft begleitete von 2013 bis 2017 die Umbauarbeiten im Dresdner Kulturpalast. Die Fotografen Wolf-Peter Franke, Sebastian Löder und Christoph Boosen dokumentierten regelmäßig das Baugeschehen. Die gezeigten Aufnahmen vermitteln einen Eindruck davon, wie sich aus einer großen, schmutzigen und bisweilen unübersichtlich erscheinenden Baustelle Stück für Stück die Konturen des neuen Kulturpalasts herausschälten. Die AG Stadtdokumentation agiert seit 1992 unter dem Dach des Kulturvereins riesa efau. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe setzen sich mit städtebaulichen und sozialen Veränderungsprozessen in Dresden auseinander. Sie sind bestrebt, neue Sichtweisen zum gewohnten Bild der Stadt zu finden.
Die Ausstellung ist bis zum 24. Oktober 2020 während der Öffnungszeit der Zentralbibliothek an drei Orten zu sehen. Der Eintritt ist frei.