Ausleihe in Städtischen Bibliotheken

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Februar 2021

Ab März öffnen die städischen Bibliotheken der Landeshauptstadt Dresden wieder zu den üblichen Zeiten. Allerdings gibt es einiges zu beachten.

Städtische Bibliotheken Dresden

Logo Städtische Bibliotheken Dresden

Foto: Quelle: dresden.de

Dresden. Ab 1. März 2021 sind alle Biblio­theken wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Bibliothek Südvor­stadt bietet donnerstags zusätz­liche Öffnungen ohne Fachper­sonal von 12 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 10 bis 18nbsp;Uhr. Eine Rückgabe am Automaten in der Zentral­bi­bliothek ist von Montag bis Samstag 8 bis 20nbsp;Uhr und in der Bibliothek Neustadt unein­ge­schränkt möglich.

Die Öffnung setzt die Einhaltung des Hygie­nekon­zeptes voraus. Dazu gehört, dass jeder Leser mit einem Einkaufskorb unterwegs ist. Dadurch kann die Anzahl der Nutzer je nach Größe der Räumlichkeit gesteuert werden. Um vielen Dresdner*innen den Biblio­theks­besuch zu ermög­lichen, beträgt der Aufenthalt maximal 30 Minuten. Möglich sind Medien­aus­leihe und Rückgabe inklusive Nutzung der OPAC-Plätze sowie das Abholen bestellter bzw. vorge­merkter Medien. Die Inter­net­ar­beits­plätze stehen noch nicht zur Verfügung.

Der Abhol­service endet am Sonntag, 28. Februar 2021. Letze Abhol­mög­lichkeit ist der Samstag, 27. Februar 2021. Entliehene Medien werden automa­tisch bis zum 15.nbsp;März 2021. verlängert. Ihre indivi­du­ellen Rückga­be­termine können Sie im Benut­zer­konto unseres Online-Kataloges einsehen.

Ab 1. März 2021 startet auch das bewährte Azubi-Projekt der Städti­schen Biblio­theken Dresden. Für drei Wochen übernehmen die Azubis der Städti­schen Biblio­theken die Leitung der Bibliothek Neustadt.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag