Ausbau der Berthold-Haupt-Straße

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. November 2020

Wie die Sanierung und der Ausbau der Berthold-Haupt-Straße aussehen soll, ist dem Planfeststellungsbeschluss zu entnehmen, der derzeit ausliegt. Im nächsten Jahr sollen Hochwasserschäden beseitigt werden.

Die Landes­di­rektion Sachsen hat grünes Licht für die Sanierung und den Ausbau der Berthold-Haupt-Straße im Abschnitt zwischen der Straße „Am Alten Elbarm“ und der August-Röckel-Straße gegeben. Mit dem Planfest­stel­lungs­be­schluss, der bis zum 16. November 2020 im Straßen- und Tiefbauamt, St. Peters­burger Straße 9, öffentlich ausliegt, können die Hochwas­ser­schäden von 2013 beseitigt werden. Die Baumaß­nahme soll im Sommer 2021 ausge­schrieben werden.

Baubeginn ist für den Herbst 2021 geplant.

Neben der grund­haften Erneuerung der Straße und der Gleis­an­lagen baut die Stadt die Straßen­bahn­hal­te­stellen Heckenweg und Meußlitzer Straße barrie­refrei um. Des Weiteren werden die Gehwege zwischen Ulmen­straße und Meußlitzer Straße saniert. Die schad­hafte Brücke über den Lockwitzbach wird abgerissen und in gleicher Länge und mit annähernd gleicher lichter Weite neu errichtet. Vor dem Abriss der alten Brücke wird für Fußgänger eine Interims­brücke gebaut.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag