Auftakt zur „Woche des Sehens“
Am 9.10.: Tag der offenen Tür des Blinden- und Sehbehindertenverbandes
Veröffentlicht am Donnerstag, 5. Oktober 2023
Mit einem Tag der offenen Tür in der Begegnungs- und Beratungsstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Strehlener Straße 24, beginnt am 9. Oktober in Dresden die Aktionswoche des Sehens. Von 14 bis 19 Uhr erhalten Blinde, Sehbehinderte und ihre Angehörigen Antworten auf ... weiterlesen
Mit einem Tag der offenen Tür in der Begegnungs- und Beratungsstelle des Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Strehlener Straße 24, beginnt am 9. Oktober in Dresden die Aktionswoche des Sehens. Von 14 bis 19 Uhr erhalten Blinde, Sehbehinderte und ihre Angehörigen Antworten auf viele Fragen. Sie können sich zum Beispiel die Blindenschrift erklären lassen und andere nützliche Hilfsmittel ausprobieren. Ebenso können sie die Begegnungsstätte und das Programm kennenlernen. Auch andere Träger stellen am Montag ihre Angebote vor. Der Aktionstag richtet sich an diejenigen, die befürchten, ihr Augenlicht zu verlieren.
Das Landeshilfsmittelzentrum Dresden präsentiert eine Auswahl nützlicher und bewährter Hilfsmittel für den Alltag. Die Beratungsstelle Blickpunkt Auge und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) stellen sich ebenfalls vor. Die Veranstalter erklären die Bedeutung von Bodenmarkierungen an Haltestellen und Ampelübergängen anhand eines Baukastensystems. Das „BlindFind“-Orientierungssystem, mit dem unter anderem das Dresdner Rathaus ausgerüstet ist, wird in der Begegnungsstätte vorgestellt.
Der Eintritt ist kostenlos. (StZ)
www.bsv-sachsen.de