Apropos Prohlis – Tischtheater-Spektakel
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2018
Ein Theater der besonderen Art wird in Prohlis angeboten: Die Bürger können kleine Szenen mitgestalten und entwickeln dabei Visionen, was in Prohlis verändert werden kann.
Seit Herbst vergangenen Jahres ist im Rahmen des Projekts »Zu Hause in Prohlis« das Tischtheater »Apropos Prohlis« im Stadtteil zu Gast. Das Regieteam Christiane Wiegand und Harald Fuhrmann inszeniert gemeinsam mit Puppenspielern und Schauspielern kleine Szenen passend zum Stadtteil. Anschließend wird eine Frage an die Zuschauer am Tisch weitergegeben. Wenn Schauspielerin Julia Amme als »König von Prohlis« »regiert«, bildet die Tischrunde gemeinsam das Prohliser Kabinett und entwickelt Visionen, was in Prohlis verändert werden könnte. Einige Ergebnisse sind an der Fensterfront des KIEZ im Prohliszentrum ausgehängt.
Die nächsten Tischtheater finden am 11. April 2018, 10 Uhr, im KIEZ sowie am 12. April 2018, ab 15.30 Uhr, im AWO-Begegnungszentrum, Prohliser Allee 31, statt. Am 12. April 2018 sind besonders junge Leute, die etwas in ihrem Stadtteil bewegen möchten, eingeladen. Die Senioren werden Gastgeber sein.
Alle interessierten Prohliser sind außerdem eingeladen, sich am 21. und 22. April 2018 am großen Tischtheater-Spektakel in Prohlis zu beteiligen. An beiden Tagen werden jeweils sechs Veranstaltungen an verschiedenen Orten zu erleben sein. Los geht es ab 13 Uhr im KIEZ mit einem kleinen Imbiss. Um 14, 16 und 18 Uhr werden je zwei Tischtheater gleichzeitig an verschiedenen Orten gespielt. Die konkreten Aufführungsorte erfahren die Gäste rechtzeitig im KIEZ. An beiden Tagen werden sie an diese Orte geführt. Zugesagt haben bereits die Bürgerinitiative Prohlis, die Kirchgemeinde Prohlis sowie das AWO-Begegnungszentrum. Ziel ist es, dass die Prohliser miteinander ins Gespräch kommen, ihre Wünsche und Ideen äußern und sich darüber austauschen, was ihnen an ihrem Stadtgebiet gefällt oder sie stört.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos.