Ansteckender als Corona
Veröffentlicht am Montag, 6. April 2020
In schweren Zeit – wie zum Hochwasser – haben die Dresdner großen Zusammenhalt gezeigt. Das gilt jetzt zur Corona-Krise wieder. Eine aktuelle Social-Media-Aktion will Mut machen und Danke sagen.
Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt – das sollte in der Corona-Krise ansteckender sein als der Virus. Mutmachende Botschaften und Dankesworte sind derzeit auf City-Light-Plakaten zu lesen. Sie sind Teil einer Social-Media-Aktion der Landeshauptstadt Dresden mit der Dresden Marketing GmbH (DMG). Unter dem Hashtag #AnsteckenderAlsCorona soll der Zusammenhalt innerhalb der Stadt gestärkt, die Bürgerinnen und Bürger unterstützt und gleichzeitig wichtige Verhaltensregeln und Informationen weitergegeben werden.
In einem ersten Schritt sind Akteure von Kultureinrichtungen und Unternehmen aufgerufen, mit Foto- und Video-Botschaften ihre Tipps und Erfahrungen weiterzugeben und mit positiven Statements Mut zu machen. »Wir hoffen damit auch viele Bürgerinnen und Bürger zu begeistern, selbst Beiträge zu verfassen und diese unter dem Hashtag #AnsteckenderAlsCorona über ihre eigenen Netzwerke zu teilen. Wir werden aber auch die offiziellen Social Media Kanäle Dresdens, vor allem facebook.de/stadt.dresden, nutzen, um die Aktion so breit wie möglich zu streuen«, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert bedankt sich bei allen, die in schweren Zeiten Hilfe geben: »Ich danke allen Initiativen und den Dresdnerinnen und Dresdnern, die jetzt so bereitwillig unterstützen, helfen und dabei so viel Kreativität zeigen. Die Dresdner Stadtverwaltung wird trotz aller Herausforderungen, die es ansonsten gibt, versuchen, diese Hilfsbereitschaft zu unterstützen, wo es nur geht.«