Anmeldung für Benefiz-Ruderregatta
Veröffentlicht am Sonntag, 2. Juli 2017
Zum 7. Mal wird die Elbe zur Benefiz-Ruderstrecke: Am 2. September 2017 startet die Regatta »Rudern gegen Krebs«. Bis zum 24. Juli 2017 können sich die Teilnehmer für einen Platz im Vierer-Boot anmelden.
Die Benefiz-Regatta »Rudern gegen Krebs« startet am 2. September 2017. Bereits jetzt können sich Teilnehmer dafür online registrieren. Zum siebten Mal in Folge wird die Elbe zur Benefiz-Regattastrecke. Seit 2011 engagieren sich das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, die Dresden International University und derSächsischen Elbe-Regattaverein e. V. gemeinsam mit der Stiftung Leben mit Krebs und vielen hundert Dresdnerinnen und Dresdnern für die Versorgung von Krebspatienten. Teams aus Dresdner Firmen, Sportinteressierte und Hobbyruderer können sich bis zum 24. Juli 2017 für die Teilnahme in einem Vierer-Boot anmelden. Mit ihrer Gebühr helfen sie, Projekte in der Krebstherapie und -nachsorge zu finanzieren.
Im vergangenen Jahr stiegen mit 92 Mannschaften in Dresden so viele Hobbyteams wie noch nie in die Boote. Die eingeworbenen Gelder kamen verschiedenen Projekten zugute: 25.000 Euro konnten für ein Wintersportprojekt des gemeinnützigen Vereins Sonnenstrahl für krebskranke Jugendliche sowie für Yoga- und Ernährungskurse in der Krebsnachsorge bereitgestellt werden. Auch 2017 werden die Spenden wieder für sportliche Projekte Verwendung finden.
Im Rahmen der Regatta-Vorbereitung engagieren sich insbesondere auch die Trainer und Mitglieder der Vereine im Sächsischen Elbe-Regattaverein e. V., die jedem Teilnehmerteam innerhalb von vier Einzeltrainings die Grundzüge des Ruderns erklären und während der Rennen das Amt des Steuermannes übernehmen. Insgesamt fünf Rennklassen – Frauen, Männer, Mixed, Meisterklasse und Klinikcup – gehen an den Start. Neben packenden Rennen erleben die Besucher auch am Ufer ein vielfältiges Rahmen- und Bühnenprogramm. Tombola, Mitmachaktionen und Infostände bieten eine unterhaltsame Atmosphäre. Auch für Aufklärung in Sachen Krebsprävention wird gesorgt. »Rudern gegen Krebs« kann nur dank großzügiger Sponsoren stattfinden. Deshalb suchen die Organisatoren der Dresdner Benefizregatta weitere Unterstützer.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Dr. Susanne Engmann
Telefon: 0351 4585046
rudern-gegen-krebs@uniklinikum-dresden.de
www.rudern-gegen-krebs.de