Anlaufstelle für Ratsuchende
Neuer Info- und Beratungspunkt in Prohlis eröffnet
Veröffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2019
Die Gemeinnützige Gesellschaft Striesen Pentacon eröffnete Mitte September am Albert-Wolf-Platz ihre neue Beratungsstelle. Sie steht allen offen, die Probleme haben – z. B. im Zusammenhang mit finanziellen Schwierigkeiten, mit der Miete oder mit Arbeitslosigkeit.
Prohlis. Mitte September eröffnete die Gemeinnützige Gesellschaft Striesen Pentacon e. V. (GGSP e. V.) einen Info- und Beratungspunkt (IBP) am Albert-Wolf-Platz 1. Über zehn Jahre bestand bereits ein Infopunkt an der Gamigstraße, wo Hilfesuchende in erster Linie Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen erhielten. Der neue Standort bietet den Ratsuchenden nun weitere Möglichkeiten. »Egal ob Mietschulden, die Erziehung von jungen Menschen, bei Konflikten mit dem Gesetz, bei drohender oder bereits bestehender Wohnungslosigkeit, Haftentlassungen, Geldstrafen, Arbeitslosigkeit oder eine unüberschaubare finanzielle Situation, wer nicht mehr weiter weiß, kann in unseren Info- und Beratungspunkt kommen«, so Katrin Thiele, Geschäftsführerin der GGSP e. V. In einem Erstgespräch findet Projektkoordinator Sven Fiedler mit dem Klienten gemeinsam heraus, welche Problemlagen bestehen und was die nächsten Schritte sein sollten.
Jeder Ratsuchende kann unangemeldet zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Je nach Situation werden bei Bedarf weitere spezielle Beratungstermine vereinbart. Mittwochs und donnerstags sind nachmittags Mitarbeiter der GGSP e. V. vor Ort, die zu den Themen drohende Wohnungslosigkeit, bestehende Wohnungslosigkeit, finanzielle Schwierigkeiten bzw. zu Familie, Sorge und Erziehung von Kindern und Jugendlichen beraten.
Montags und dienstags sind außerdem Mitarbeiter des Vereins für soziale Rechtspflege Dresden e. V. im IBP und beraten zu ambulanten Maßnahmen nach Jugendgerichtsgesetz bzw. bei drohender oder bestehender Straffälligkeit sowie Geldstrafen.»Mit unserem gebündelten Angebot möchten wir den Menschen ersparen, ihre Geschichte an verschiedenen Stellen mehrfach erzählen zu müssen und ihnen Hilfe auf kurzem Weg vermitteln“, so Sven Fiedler. Der Bedarf an diesem Angebot ist offenkundig da. Bereits am Eröffnungstag fanden die ersten Beratungsgespräche statt.
»Unsere Mitarbeiter in Striesen betreuen bereits viele Klienten aus Prohlis und Reick. Daher wollten wir mit unserem Angebot näher zu den Menschen in diesen Stadtteilen kommen«, so Katrin Thiele. Die GGSP e. V. ist in erster Linie in Striesen aktiv, mit Beschäftigungsangeboten, einer Schuldner- und Insolvenzberatung und der Wohnungslosenhilfe. Außerdem betreibt sie eine Begegnungsstätte für Senioren und eine Jugendhilfestation. Alle Beratungsangebote sind kostenlos.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Öffnungszeiten
Mo.–Do. 9–18 Uhr, Fr. bis 16 Uhr