Andachten per Telefon und Video

Veröffentlicht am Dienstag, 28. April 2020

Christliche Nächstenliebe lebt von Nähe. In Zeiten von Distanz und Abstandsregeln suchen die Kirchengemeinden nach neuen Wegen, Kontakt mit ihren Gemeindemitgliedern zu halten.

Das Corona-Virus hat auch das Gemein­de­leben der evange­lisch-luthe­ri­schen Kirch­ge­meinde Dresden-Ost, zu der die Himmel­fahrts­kirche Leuben sowie die Chris­to­pho­rus­kirche Laubegast, die Stepha­nu­s­kirche Zschachwitz und das Gemeindezen­trum Nieder­sedlitz gehören, aus dem Takt gebracht. So auch zu Ostern. Tradi­tionell wird die Oster­mette am Oster­sonntag in der Himmel­fahrts­kirche gefeiert. Auch dieser Gottes­dienst wurde ein paar Tage vorher als Video produ­ziert und auf die Homepage gestellt. „Ich habe danach einige Anrufe und E-Mails erhalten, in denen sich unsere Gemein­de­glieder sehr positiv und dankbar geäußert haben“, so Pfarrer Krönert. „Deshalb wurde auch für den Sonntag nach Ostern eine Andacht zum Taufstein der Himmel­fahrts­kirche aufge­nommen und kann über YouTube abgerufen werden. Seit Mitte März läuten alle Kirchen der Kirch­ge­meinde Dresden-Ost täglich zur Mittagszeit. „Am Oster­sonntag wurden nach dem Glocken­geläut für eine Viertel­stunde vom Turm der Himmel­fahrts­kirche Oster­choräle geblasen.“ Pfarrer Krönert hat zu Ostern eine Erwach­se­nen­taufe im engsten Famili­en­kreis vorge­nommen. Zwei geplante Hochzeiten in seiner Gemeinde mussten jedoch verschoben werden.

Auch in dieser schwie­rigen Zeit versucht die Kirch­ge­meinde, den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. „Bei uns geschieht zurzeit vieles über das Telefon“, berichtet Pfarrer Joachim Krönert. „Wir rufen viele Gemein­de­glieder an und erkun­digen uns nach deren Ergehen. Wir haben unsere Schau­kästen mit den Telefon­nummern unserer Mitar­beiter aktua­li­siert.“ Telefo­nisch erreichbar sind Pfarrer Joachim Krönert (0351 84192176), Pfarrer Markus Beulich (0351 25092475) und Pfarrer Dr. Matthias Richter (0351 20577948).

Mehrmals pro Woche werden musika­lische Grüße und Andachten als Video auf die Homepage der Kirch­ge­meinde gestellt www.­kirche-dresden-ost.de, sonntags und mittwochs können alle Inter­es­sierten unter der Telefon­nummer 0351 82870218 eine telefo­nische Andacht mit einem musika­li­schen Gruß hören.

Die Gemein­de­päd­ago­ginnen stellen Kinder- sowie Famili­en­got­tes­dienste als Text oder Video auf die Homepage, in denen die Kinder und Jugend­lichen auch aufge­fordert werden, aktiv mitzu­machen.

„Ich hoffe sehr, dass es bald eine Lösung gibt, wieder Gottes­dienste in den Kirchen feiern zu können unter Beachtung der Mindest­ab­stände und Verhal­tens­regeln. Möglich ist es, ab sofort mit 15 Personen Gottes­dienst zu feiern. Das nehmen wir in Laubegast, Leuben, Nieder­sedlitz und Zschachwitz seit dem 26. April 2020in mehreren Mini-Gottes­diensten in Anspruch. Nötig ist dazu jedoch neben der Einhaltung der Hygiene- und Abstands­vor­schriften eine Voranmeldung der Teilnahme unter 0351 2031647“, so Pfarrer Krönert.

Bis dahin möchte er seine Gemein­de­glieder ermutigen, das tägliche Glocken­geläut bewusst wahrzu­nehmen und die angebo­tenen Andachten zu verfolgen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag