Am 16. Mai öffnet das Zschonergrundbad
Mit dem Lift geht es barrierefrei ins Becken
Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2024
Ab 16. Mai 2024, täglich ab 12 Uhr, kann im Zschonergrundbad wieder geschwommen, gebadet, relaxt werden. Neu ist ein Lifter am Beckenrand. Mit dessen Hilfe gelangen auch Badegäste mit schwerer Bewegungseinschränkung ins Wasser. Das Vorhaben ist im Rahmen der Aktion „Lieblingsplätze ... weiterlesen
Ab 16. Mai 2024, täglich ab 12 Uhr, kann im Zschonergrundbad wieder geschwommen, gebadet, relaxt werden. Neu ist ein Lifter am Beckenrand. Mit dessen Hilfe gelangen auch Badegäste mit schwerer Bewegungseinschränkung ins Wasser. Das Vorhaben ist im Rahmen der Aktion „Lieblingsplätze für alle“ vom Freistaat Sachsen gefördert worden.
Die lange Treppe im Zschonergrundbad hatte bereits 2022 einen Plattformlift erhalten. Mit dem Lift können Rollstuhlfahrer/innen und auch Eltern mit Kinderwagen das Becken bequem erreichen. Die Landeshauptstadt Dresden und der Freistaat Sachsen förderten das Vorhaben. Die Eigenmittel kamen über ein Spendenprojekt zusammen. Mit diesen Vorrichtungen soll „grenzenloses“ Badevergnügen ermöglicht werden. Ein Höhepunkt in dieser Saison ist das Badfest am 6. Juli. Dann ist ab 14 Uhr der Eintritt frei.
Seit 2020 betreibt die Lebenshilfe Dresden das Bad. Sie ist in den Erbpachtvertrag eingetreten, den der NaturKulturBad Zschonergrund e. V. 1999 mit der Stadt Dresden geschlossen hatte.
Bewirtschaftet wird das Naturbad durch die Zschoner Grund Dienstleistungs gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Dresden. Hier finden Menschen mit Beeinträchtigung eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt.