Am 16. Mai öffnet das Zschonergrundbad

Mit dem Lift geht es barrierefrei ins Becken

Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2024

Ab 16. Mai 2024, täglich ab 12  Uhr, kann im Zscho­ner­grundbad wieder geschwommen, gebadet, relaxt werden. Neu ist ein Lifter am Beckenrand. Mit dessen Hilfe gelangen auch Badegäste mit schwerer Bewegungs­ein­schränkung ins Wasser. Das Vorhaben ist im Rahmen der Aktion „Lieblings­plätze ... weiterlesen

Rettungsschwimmerin Christin Schmid auf „Probefahrt“ mit dem Lifter. Foto: Lebenshilfe Dresden e.V.

Rettungsschwimmerin Christin Schmid auf „Probefahrt“ mit dem Lifter.

Foto: Lebenshilfe Dresden e.V.

Ab 16. Mai 2024, täglich ab 12  Uhr, kann im Zscho­ner­grundbad wieder geschwommen, gebadet, relaxt werden. Neu ist ein Lifter am Beckenrand. Mit dessen Hilfe gelangen auch Badegäste mit schwerer Bewegungs­ein­schränkung ins Wasser. Das Vorhaben ist im Rahmen der Aktion „Lieblings­plätze für alle“ vom Freistaat Sachsen gefördert worden.
Die lange Treppe im Zscho­ner­grundbad hatte bereits 2022 einen Platt­formlift erhalten. Mit dem Lift können Rollstuhlfahrer/innen und auch Eltern mit Kinder­wagen das Becken bequem erreichen. Die Landes­haupt­stadt Dresden und der Freistaat Sachsen förderten das Vorhaben. Die Eigen­mittel kamen über ein Spenden­projekt zusammen. Mit diesen Vorrich­tungen soll „grenzen­loses“ Badever­gnügen ermög­licht werden. Ein Höhepunkt in dieser Saison ist das Badfest am 6. Juli. Dann ist ab 14  Uhr der Eintritt frei.
Seit 2020 betreibt die Lebens­hilfe Dresden das Bad. Sie ist in den Erbpacht­vertrag einge­treten, den der Natur­Kul­turBad Zscho­ner­grund e. V. 1999 mit der Stadt Dresden geschlossen hatte.
Bewirt­schaftet wird das Naturbad durch die Zschoner Grund Dienst­leis­tungs gGmbH, eine Tochter­ge­sell­schaft der Lebens­hilfe Dresden. Hier finden Menschen mit Beein­träch­tigung eine Beschäf­tigung auf dem ersten Arbeits­markt.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag