Altplauener Lichterglanz, Mitmach-Adventsmarkt, Pyramidenanschub

Kirchgemeinden organisieren in den Stadtteilen kleine Weihnachtsmärkte

Veröffentlicht am Freitag, 1. Dezember 2023

Neben den überre­gional bekannten Dresdner Weihnachts­märkten ist in den vergan­genen Jahren eine Advents­markt-Tradition in den Dresdner Stadt­teilen gewachsen, zum Teil auch initiiert von Dresdner Kirch­ge­meinden. Sie vernetzen sich dafür mit Stadt­teil­in­itia­tiven, öffnen ihre Kirchen und Gemein­de­häuser oder organi­sieren Konzerte. „Menschen ... weiterlesen

Neben den überre­gional bekannten Dresdner Weihnachts­märkten ist in den vergan­genen Jahren eine Advents­markt-Tradition in den Dresdner Stadt­teilen gewachsen, zum Teil auch initiiert von Dresdner Kirch­ge­meinden. Sie vernetzen sich dafür mit Stadt­teil­in­itia­tiven, öffnen ihre Kirchen und Gemein­de­häuser oder organi­sieren Konzerte. „Menschen zusam­men­bringen, eine gute Atmosphäre schaffen, Dinge ermög­lichen, einfach Kirche für und mit den Menschen im Ortsteil sein, das motiviert uns für diese Aktion,“ so Kirch­vor­ste­herin Ulrike Preusker von der Aufer­ste­hungs­kirch­ge­meinde Dresden-Plauen.
Beispiele dafür sind der Altplauener Lichter­glanz, der Mitmach-Advents­markt in Prohlis oder das Pyrami­de­an­schieben in Leubnitz-Neuostra.
„Altplauener Lichter­glanz“ heißt es am 1. Advent rund um die Aufer­ste­hungs­kirche Dresden-Plauen, in der Kirche selbst und im Gemein­dehaus. Von 14 bis 19 Uhr erwartet die Besuche­rinnen und Besucher ein gemüt­liches und buntes Treiben mit Handwerker- und Händler­ständen, ein Café mit Waffeln und Christ­stollen, eine Gartenbahn, Eselreiten, Lager­feuer, Advents­lieder-Mitsingen, Posau­nen­blasen, Kammer­chor­musik, und ein Konzert „Advent durch­strömt die Welt“.
Zum Pyrami­de­an­schieben in Leubnitz-Neuostra wird am 3. Dezember, 16 Uhr, an der Menzel­gasse einge­laden. Der Leubnitzer Posau­nenchor spielt weihnacht­liche Weisen auf dem kleinen Advents­markt. Bereits ab 15 Uhr ist die restau­rierte Kirche zur Besich­tigung geöffnet.
Im Gemein­de­zentrum Prohlis erwartet die Besucher ein Mitmach-Advents­markt am 7. Dezember, 15 bis 18 Uhr. Das Bühnen­pro­gramm vor der Kirche wird von Gruppen und Chören der verschie­denen Einrich­tungen, Vereine und Initia­tiven des Stadt­teils gestaltet, nach vorhe­riger Anmeldung kann jeder mitmachen. Auch die Musaik­kinder sind dabei und die Chöre der Kirch­ge­meinde.
Unter dem Glockenturm lädt das histo­rische Kinder­ka­russell zu kosten­losen Fahrten ein. Beim weihnacht­lichen Basteln kann so manches selbst­ge­machte Geschenk entstehen.
Einen Advents­markt gibt es am 10. Dezember ab 14 Uhr an der Himmel­fahrts­kirche Dresden-Leuben und weihnacht­licher Buden­zauber erwartet die Besucher in Weixdorf. Der Kirch­bau­verein Weixdorf e.V. lädt am 16. und 17. Dezember dazu in die Gärtnerei Kühne, Radeburger Landstraße 12, ein. Eröffnung ist am Sonnabend, 12 Uhr. (StZ)
www.kirche-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag