Altplauener Lichterglanz, Mitmach-Adventsmarkt, Pyramidenanschub
Kirchgemeinden organisieren in den Stadtteilen kleine Weihnachtsmärkte
Veröffentlicht am Freitag, 1. Dezember 2023
Neben den überregional bekannten Dresdner Weihnachtsmärkten ist in den vergangenen Jahren eine Adventsmarkt-Tradition in den Dresdner Stadtteilen gewachsen, zum Teil auch initiiert von Dresdner Kirchgemeinden. Sie vernetzen sich dafür mit Stadtteilinitiativen, öffnen ihre Kirchen und Gemeindehäuser oder organisieren Konzerte. „Menschen ... weiterlesen
Neben den überregional bekannten Dresdner Weihnachtsmärkten ist in den vergangenen Jahren eine Adventsmarkt-Tradition in den Dresdner Stadtteilen gewachsen, zum Teil auch initiiert von Dresdner Kirchgemeinden. Sie vernetzen sich dafür mit Stadtteilinitiativen, öffnen ihre Kirchen und Gemeindehäuser oder organisieren Konzerte. „Menschen zusammenbringen, eine gute Atmosphäre schaffen, Dinge ermöglichen, einfach Kirche für und mit den Menschen im Ortsteil sein, das motiviert uns für diese Aktion,“ so Kirchvorsteherin Ulrike Preusker von der Auferstehungskirchgemeinde Dresden-Plauen.
Beispiele dafür sind der Altplauener Lichterglanz, der Mitmach-Adventsmarkt in Prohlis oder das Pyramideanschieben in Leubnitz-Neuostra.
„Altplauener Lichterglanz“ heißt es am 1. Advent rund um die Auferstehungskirche Dresden-Plauen, in der Kirche selbst und im Gemeindehaus. Von 14 bis 19 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein gemütliches und buntes Treiben mit Handwerker- und Händlerständen, ein Café mit Waffeln und Christstollen, eine Gartenbahn, Eselreiten, Lagerfeuer, Adventslieder-Mitsingen, Posaunenblasen, Kammerchormusik, und ein Konzert „Advent durchströmt die Welt“.
Zum Pyramideanschieben in Leubnitz-Neuostra wird am 3. Dezember, 16 Uhr, an der Menzelgasse eingeladen. Der Leubnitzer Posaunenchor spielt weihnachtliche Weisen auf dem kleinen Adventsmarkt. Bereits ab 15 Uhr ist die restaurierte Kirche zur Besichtigung geöffnet.
Im Gemeindezentrum Prohlis erwartet die Besucher ein Mitmach-Adventsmarkt am 7. Dezember, 15 bis 18 Uhr. Das Bühnenprogramm vor der Kirche wird von Gruppen und Chören der verschiedenen Einrichtungen, Vereine und Initiativen des Stadtteils gestaltet, nach vorheriger Anmeldung kann jeder mitmachen. Auch die Musaikkinder sind dabei und die Chöre der Kirchgemeinde.
Unter dem Glockenturm lädt das historische Kinderkarussell zu kostenlosen Fahrten ein. Beim weihnachtlichen Basteln kann so manches selbstgemachte Geschenk entstehen.
Einen Adventsmarkt gibt es am 10. Dezember ab 14 Uhr an der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben und weihnachtlicher Budenzauber erwartet die Besucher in Weixdorf. Der Kirchbauverein Weixdorf e.V. lädt am 16. und 17. Dezember dazu in die Gärtnerei Kühne, Radeburger Landstraße 12, ein. Eröffnung ist am Sonnabend, 12 Uhr. (StZ)
www.kirche-dresden.de