Alles Zitrus oder was?
10. Sächsische Zitrustage im Barockgarten Großsedlitz
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Mai 2024
Am Wochenende 25. und 26. Mai dreht sich im Barockgarten Großsedlitz alles um die Zitrone. Unter dem Motto „Alles Zitrus oder was?“ wird zu den 10. Zitrustagen eingeladen. Dabei verwandelt sich das „sächsische Versailles“ in ein Eldorado für Liebhaber der ... weiterlesen
Am Wochenende 25. und 26. Mai dreht sich im Barockgarten Großsedlitz alles um die Zitrone. Unter dem Motto „Alles Zitrus oder was?“ wird zu den 10. Zitrustagen eingeladen. Dabei verwandelt sich das „sächsische Versailles“ in ein Eldorado für Liebhaber der Zitrus-, Orangerie- und Gartenkultur. Neben zahlreichen Bäumen mit Früchten und Blüten warten auch Verkaufsstände mit Marmelade, Schokolade, Tee, Zitrusölen, Keramik, Porzellanmalerei, Pflanzgefäßen oder Gartengeräten auf die Besucher in den Orangerien. Außerdem gibt es Fachvorträge, Kostproben, kostenlose Führungen und Mitmachangebote. Die Ausstellung in der Unteren Orangerie widmet sich dem Reichtum an Sorten und Hybriden. Für Fragen zu Pflege und Kultivierung der Pflanzen stehen Orangeriegärtner bereit.
Der Barockgarten Großsedlitz bei Pirna gehört zu den bemerkenswertesten Gartenensembles Deutschlands. Hier ist auch eine beachtliche Sammlung von ca. 200 Zitruspflanzen zu Hause, darunter 100 teilweise seltene und alte Sorten. 120 Bitterorangen schmücken im Sommer das Untere Orangerieparterre. Bei einer kostenlosen Führung lassen sich am Wochenende die Besonderheiten der barocken Gartenanlage mit seinen Wasserspielen, den beiden Orangerien, dem Friedrichschlösschen und den 60 Skulpturen entdecken.
Am 25. Mai, stimmt ab 11 Uhr der Posaunenchor Dohna die Besucher auf das Aktionswochenende ein. 15 Uhr singt der Seniorenchor Musica 74. Am Sonntag kann man ab 11.30 Uhr der „Sächsischen Leibgrenadiergarde“ beim Exerzieren und Tanzen zusehen. 16 Uhr findet ein Konzert mit „dimuthea“ statt. An beiden Tagen widmen sich mehrere Vorträge der Zitruskultur.
www.barockgarten-grosssedlitz.de