Aktionsnachmittag in der SLUB Mediathek

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Juli 2024

Mehr als 200.000 audio­vi­suelle Medien werden in der Sächsi­schen Landes­bi­bliothek – Staats- und Univer­si­täts­bi­bliothek Dresden aufbe­wahrt – von der Phono­gramm-Walze über die Schel­lack­platte bis hin zum Audio-/Video-File. Sie dokumen­tieren sächsische Landes­ge­schichte ebenso wie Musik­ge­schichte Dresdens, Sachsens, Deutsch­lands und der Welt. ... weiterlesen

Mehr als 200.000 audio­vi­suelle Medien werden in der Sächsi­schen Landes­bi­bliothek – Staats- und Univer­si­täts­bi­bliothek Dresden aufbe­wahrt – von der Phono­gramm-Walze über die Schel­lack­platte bis hin zum Audio-/Video-File. Sie dokumen­tieren sächsische Landes­ge­schichte ebenso wie Musik­ge­schichte Dresdens, Sachsens, Deutsch­lands und der Welt. In der Mediathek der SLUB, Zellescher Weg 18, kann in den Medien gestöbert werden. Diese wurde jetzt neu gestaltet. Am 30. Juli, 14 Uhr, wird mit einem Aktions­nach­mittag Eröffnung gefeiert. Bei Live-Musik am Klavier kann man sich mit den Schätzen vertraut machen. Der Eintritt ist frei.
Besuche­rinnen und Besucher können hier sowohl histo­rische Medien als auch aktuelle Strea­ming­an­gebote nutzen. Die Highlights der CD und DVD-Sammlung sind thema­tisch kuratiert. An der Digi-Bar besteht die Möglichkeit, private Schall­platten, VHS-Kassetten und andere Medien­träger für die eigene Nutzung digita­li­sieren zu lassen. Zum Service gehören auch ein Silent-Flügel sowie ein Podcast- und Green­screen-Studio. Ausrei­chend bequeme Plätze für konzen­triertes Arbeiten und kreativen Austausch gibt es ebenfalls.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag